Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre VfL Lehre erhöht die Beiträge
Wolfsburg Velpke/Lehre VfL Lehre erhöht die Beiträge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 09.11.2016
Abstimmung beim VfL Lehre: Die Mitglieder beschlossen eine Beitragserhöhung. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige
Lehre

Weit über 1000 aktive und fördernde Mitglieder hatte der VfL vor einigen Jahren. „Jetzt sind es noch 930 Mitglieder“, erklärt Vorsitzender Waldemar Fricke den Handlungsbedarf. Der Vorstand habe sich daraufhin angeschaut, wo die meisten Kosten entstehen: Es ist der Kinder- und Jugendbereich. Folge: Die Mitglieder stimmten dafür, die monatlichen Beiträge für Kinder und Jugendliche von sieben auf zehn Euro anzuheben. Anders als erwachsene Mitglieder muss der Nachwuchs aber weiterhin neben dem Vereins- keinen Abteilungsbeitrag zahlen. Ein zweiter Schritt: Der Familienbeitrag steigt von 25 auf 30 Euro.

Den Grund für den Rückgang um 150 Mitglieder innerhalb weniger Jahre sieht Fricke in der Konkurrenz. „Vor allem Fitnessstudios machen uns zu schaffen“, sagt der Vorsitzende. Andernorts haben Vereine mit dem Bau eigener Fitnessstudios reagiert, in Wolfsburg zum Beispiel MTV Vorsfelde und VfB Fallersleben. In Lehre sei dies aber keine Option: „Das ist für einen Verein wie uns nicht zu leisten.“ Man müsse aber sehen, inwieweit Zusammenarbeit mit benachbarten Vereinen künftig möglich sei.

Eine zweite Entscheidung bei der Mitgliederversammlung betraf eine Satzungsänderung. Nach Aufforderung durch das Finanzamt mussten einige Paragrafen an eine neues Gesetzeslage angepasst werden. Die Mitglieder winkten die Formalie durch.

 kn

Velpke/Lehre Ehrenamtliche Helferinnen hören auf - Bücherei in Flechtorf schließt Ende November

36 Jahre lang hat Helge Niemann die Bücherei in Flechtorf geleitet, zuletzt unterstützt von Gabriele Zink. Jetzt gibt sie das Ehrenamt auf. Damit endet allerdings auch die Ära der Orts-Bücherei in Flechtorf.

07.11.2016
Velpke/Lehre Erste Ortsratssitzung in Flechtorf - Edelgard Hahn bleibt Ortsbürgermeisterin

Die Verpflichtung der neuen Mitglieder stand im Mittelpunkt der ersten Ortsratssitzung dieser Legislaturperiode in Flechtorf. Außerdem ging es um Termine und Probleme mit Bussen. An der Spitze des Ortsrats stehen erneut Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn und Stellvertreter Benjamin Schmidt (beide SPD).

03.11.2016
Velpke/Lehre Posten bei konstituierender Sitzung verteilt - Samtgemeinderat: Herbert Groenke neuer Vorsitzender

Wahlen und die Besetzung von Ausschüssen standen im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des Samtgemeinderates Velpke. Die Besetzung wichtiger Ämter verlief überwiegend einstimmig. So wurde Herbert Groenke (SPD) zum Ratsvorsitzenden gewählt.

05.11.2016
Anzeige