Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Velpkes Haushalt steht: Geld für DSL und ein Feuerwehrhaus
Wolfsburg Velpke/Lehre Velpkes Haushalt steht: Geld für DSL und ein Feuerwehrhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 13.11.2013
Geplante Investitionen: In Groß Twülpstedt soll neben dem Schützenheim ein neues Feuerwehrhaus entstehen (li.), Bahrdorf will eine Ganztagsschule werden.
Anzeige

Die Samtgemeinde-Umlage, also das Geld, das die Samtgemeinde von den Mitgliedsgemeinden bekommt, soll insgesamt wieder auf 1.850.000 Euro festgesetzt werden. Knapp 748.000 Euro an Krediten sind für Investitionsmaßnahmen geplant wie DSL-Förderung (212.000 Euro), Wirtschaftsförderung (75.000 Euro), ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug für Volkmarsdorf (80.000 Euro) und ein neues Feuerwehrgerätehaus in Groß Twülpstedt (350.000 Euro).

Außerdem berichtete Fricke, dass die Grundschule Bahrdorf kurzfristig am Montag einen Arbeitsauftrag auf Prüfung zur Einführung des Ganztagsschulbetriebes 2014/15 abgegeben hat. „Hierfür müsste gegebenenfalls auch noch Geld in den Haushalt eingestellt werden“, so Fricke.

In der Groß Twülpstedter Grundschule sollen außerdem wieder 10.000 Euro zur Verbesserung der Akustik in diversen Räumen ausgegeben werden. Folgende noch nicht in den Ausschüssen beratene mögliche Maßnahmen sind auch schon im Haushalt enthalten: Geräteraum für den Schulhof an der Grundschule Groß Twülpstedt (4.000 Euro), Erneuerung des Lichtbandes in der Sporthalle Danndorf (40.000 Euro), Sanierungsarbeiten am Velpker Rathaus (125.000 Euro), Erneuerung der Heizungsanlage Grundschule Danndorf (40.000 Euro). Ziel ist es, den Haushalt auf der Ratssitzung am 10. Dezember zu verabschieden.

iks

Velpke. Der König rief und viele Schützen kam: Die Mitglieder des Schützenvereins Velpke feierten am Wochenende ihr traditionelles Königsbier. Der „Große König“ Heiko Faust, Königin Melanie Meyer sowie Senioren- und Jugendmajestäten begrüßten über 180 Gäste.

16.11.2013

Velpke. Bereits seit Anfang der 80er Jahre unterstützt die Carl-Friedrich-Gauß-Schule Patenkinder auf den Philippinen. Am Donnerstag, 21. November, lädt die Oberschule wieder zu einem Basar ein, um die Patenschaft finanzieren zu können - gerade jetzt nach dem Horror-Taifun mit tausenden Toten ist diese Hilfe wohl besonders wichtig.

13.11.2013

Velpke. Der Velpker Kühnold-Lauf war in diesem Jahr wieder ein schöner Erfolg. Und auch der Erlös kann sich sehen lassen. 2100 Euro überreichten die Organisatoren an Vertreter der drei teilnehmenden Kitas aus der Samtgemeinde.

15.11.2013
Anzeige