Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Velpker Samtgemeinderat:
Wolfsburg Velpke/Lehre Velpker Samtgemeinderat:
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 14.06.2017
Feierlicher Moment: Elke Jäger ist neues Ehrenmitglied im Rat der Samtgemeinde Velpke. Der Auszeichnung im Ratsrund wohnten auch SPD-Fraktionsvorsitzender Klaus Wenzel, Ratsvorsitzender Herbert Groenke und Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke bei (v.l.). Quelle: Jörn Graue
Anzeige
Velpke

Elke Jäger ist neues Ehrenmitglied im Rat der Samtgemeinde Velpke. Damit würdigt das Gremium das langjährige politische Engagement der Meinkoterin. Die Mitglieder beschlossen außerdem die Anschaffung zweier neuer Tragkraftspritzen für die Feuerwehren Danndorf und Groß Twülpstedt.

Von 1996 bis 2016 war Elke Jäger ununterbrochen Mitglied im Samtgemeinderat. In dieser Zeit engagierte sie sich in diversen Ausschüssen und war von Anfang 2008 bis Ende 2009 als Gleichstellungsbeauftragte bei der Samtgmeinde tätig. SPD-Fraktionsvorsitzender Klaus Wenzel zollte Jäger „Dank und Anerkennung für ihr unermüdliches Wirken für die Menschen in der Samtgemeinde“. Nach dem einstimmigen Beschluss des Rates zeigte sich das neue Ehrenmitglied erfreut: „Damit habe ich nicht gerechnet, es macht mich stolz, dass ich an vielen Dingen mitwirken konnte.“

Zwei neue Tragkraftspritzen werden angeschafft

Die Mitglieder votierten geschlossen für die Anschaffung von zwei neuen Tragkraftspritzen für die Feuerwehren Danndorf und Groß Twülpstedt für jeweils 15.229 Euro als außerplanmäßige Ausgaben. Größere Reparaturen an den beiden Pumpen sind nach Auffassung der Verwaltung nicht wirtschaftlich.

Der Rat stimmte dem Jahresabschluss zu

Der Samtgemeinderat stimmte dem Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2010 zu. Unter anderem wegen der Einführung der doppelten Buchführung war es bei der Aufstellung zu erheblichen Verzögerungen gekommen. „Damals hatten wir einen Überschuss von 56.113 Euro“, berichtete Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke (parteilos).

Da Jürgen Meyer (SPD) auf seinen Sitz im Samtgemeinderat verzichtet hat, rückt Carola Janczyk (SPD) nach. Sie ist fortan Mitglied im Ausschuss für Bau, Planung, Umwelt und Straßen, im Friedhofsausschuss sowie im Ausschuss für Jugend, Sport, Freizeit, Kultur und Soziales.

Von Jörn Graue

Deutsch-Französische Handballfreundschaft: Die Handballer vom VfL Lehre begrüßten jetzt ihre französischen Partner und Freunde vom HBC Cachan bereits zum 46. Freundschaftstreffen. Es gab eine buntes Programm.

16.06.2017

Seit 22 Jahren gehört die Papenroder Country-Night fest zum Programm des Papenroder Schützenfestes. Vorsitzender Tobias Rothe führte auch in diesem Jahr das Angebot fort, das sein Vater einst mit anderen Freunden der amerikanischen Volksmusik ins Leben rief.

12.06.2017
Velpke/Lehre Bedingung für Hilfe des Landes - Gemeinde Velpke muss die Steuern erhöhen

Schwere Entscheidung: Gegen die Stimmen der CDU machte der Rat der Gemeinde Velpke am Donnerstagabend den Weg frei für Steuererhöhungen. Damit will die Kommune ihren Haushalt entlasten, was Voraussetzung für eine Bedarfszuweisung vom Land ist.

09.06.2017
Anzeige