Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Velpke soll neue Rettungswache bekommen

Landkreis Velpke soll neue Rettungswache bekommen

Seit Oktober ist in Velpke ein Rettungswagen stationiert, damit die gesetzlich vorgegebenen Hilfsfristen im Nordkreis von Helmstedt wieder eingehalten werden können. Der Wagen ist gut ausgelastet und auch auf Dauer notwendig. Nun plant der Landkreis auch den Bau einer neuen Rettungswache in Velpke.

Voriger Artikel
Samtgemeinderat Velpke: Ruf nach Finanzhilfen
Nächster Artikel
Orkan ließ Einsatzzahlen hochschnellen

Zusätzlicher Rettungswagen: Das Fahrzeug ist seit Oktober in der Velpker Oberschule stationiert.

Velpke. „Für uns ist ganz klar, dass wir eine neue Rettungswache bauen müssen, damit die Bürger vor Ort im Notfall schnell versorgt werden können“, sagt Wolfgang Herzog, zuständiger Vorstand für den Bereich des Rettungsdienstes beim Landkreis Helmstedt.

Bislang arbeiteten die Helmstedter mit den Rettungswachen in Wolfsburg und Oebisfelde zusammen, doch dort sind die Kapazitäten für die eigenen Gebiete erreicht, deshalb muss der Landkreis Helmstedt handeln. Ob die Wache am jetzigen Ort an der Velpker Bahnhofstraße gebaut wird, steht noch nicht fest. „Derzeit werden Verhandlungen über mögliche Grundstücke geführt, sie müssen strategisch günstig zu erreichen und auch bezahlbar sein“, so Herzog.

Der Helmstedter Kreishaushalt wird im Februar beschlossen, Herzog rechnet damit, dass spätestens Mitte 2017 ein Zeitplan für den Bau der neuen Rettungswache steht.

Was kostet die neue Rettungswache? Herzog kann dazu bislang noch keine Aussagen treffen, neben dem Gebäude mit reinen und unreinen Bereichen, Aufenthalts- und Ruheräumen werden auch mehrere Stellplätze benötigt. „Bislang ist ein Wagen im Einsatz, eventuell kommt in der neuen Rettungswache Nord auch ein zweites Fahrzeug zum Einsatz“, kündigt der Fachmann an.

Bis die neue Rettungswache eröffnet wird, bleibt der Einsatzwagen an der Oberschule in Velpke jedenfalls erst mal weiterhin im Einsatz.

ke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr