Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Velpke soll neue Rettungswache bekommen
Wolfsburg Velpke/Lehre Velpke soll neue Rettungswache bekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 15.12.2016
Zusätzlicher Rettungswagen: Das Fahrzeug ist seit Oktober in der Velpker Oberschule stationiert.
Anzeige
Velpke

„Für uns ist ganz klar, dass wir eine neue Rettungswache bauen müssen, damit die Bürger vor Ort im Notfall schnell versorgt werden können“, sagt Wolfgang Herzog, zuständiger Vorstand für den Bereich des Rettungsdienstes beim Landkreis Helmstedt.

Bislang arbeiteten die Helmstedter mit den Rettungswachen in Wolfsburg und Oebisfelde zusammen, doch dort sind die Kapazitäten für die eigenen Gebiete erreicht, deshalb muss der Landkreis Helmstedt handeln. Ob die Wache am jetzigen Ort an der Velpker Bahnhofstraße gebaut wird, steht noch nicht fest. „Derzeit werden Verhandlungen über mögliche Grundstücke geführt, sie müssen strategisch günstig zu erreichen und auch bezahlbar sein“, so Herzog.

Der Helmstedter Kreishaushalt wird im Februar beschlossen, Herzog rechnet damit, dass spätestens Mitte 2017 ein Zeitplan für den Bau der neuen Rettungswache steht.

Was kostet die neue Rettungswache? Herzog kann dazu bislang noch keine Aussagen treffen, neben dem Gebäude mit reinen und unreinen Bereichen, Aufenthalts- und Ruheräumen werden auch mehrere Stellplätze benötigt. „Bislang ist ein Wagen im Einsatz, eventuell kommt in der neuen Rettungswache Nord auch ein zweites Fahrzeug zum Einsatz“, kündigt der Fachmann an.

Bis die neue Rettungswache eröffnet wird, bleibt der Einsatzwagen an der Oberschule in Velpke jedenfalls erst mal weiterhin im Einsatz.

ke

Velpke/Lehre Gebühren-Erhöhungen wegen zu hoher Kita-Kosten? - Samtgemeinderat Velpke: Ruf nach Finanzhilfen

Wachsen der Samtgemeinde Velpke die eigenen finanziellen Aufgaben über den Kopf? Der aktuelle Schuldenstand beläuft sich auf fünf Millionen Euro. Besonders hoch sind die Ausgaben für die Kitas. In der Sitzung des Samtgemeinderates am Dienstag wurde der Ruf nach stärkerer finanzieller Unterstützung von Kreis, Land und Bund laut.

17.12.2016

Weil er eine Prostituierte am Autohof Ochsendorf gewaltsam um ihren Liebeslohn gebracht hat, ermittelt die Polizei Königslutter gegen einen noch unbekannten Lkw-Fahrer.

14.12.2016
Velpke/Lehre Posten im Rathaus Lehre besetzt - Gemeindeverwaltung ist jetzt komplett

Nach der Neuwahl des Bürgermeisters in der Gemeinde Lehre steht jetzt auch die restliche Führungsriege der Gemeindeverwaltung. Mit der Neueinstellung einher geht auch eine Anpassung der Organisationsstruktur.

13.12.2016
Anzeige