Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Velpke: Neue Akustikdecken für die Kita
Wolfsburg Velpke/Lehre Velpke: Neue Akustikdecken für die Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:06 04.05.2017
Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ in Velpke: Erzieherin Heike Brendel zeigt die „Lärm-Ampel“.
Anzeige
Velpke

Geht es in der Einrichtung zu laut zu, meldet sich in der „Drachengruppe“ die bunte Lärmampel zu Wort und signalisiert dem Nachwuchs, wieder etwas leiser zu sein. „Manche Kinder reagieren auf den Lärm gereizt“, berichtet Erzieherin Heike Brendel. Sobald die Ampel rot aufleuchtet, ist der Geräuschpegel so hoch, dass es für das Gehör gefährlich werden kann. Mitunter wird die Ampel aber auch in das Spiel integriert: „Manchmal sind die Kinder auch extra laut, damit sich die Anlage meldet“, sagt Brendel.

Im Juli sollen die „Tiger-“ und die „Mäusegruppe“ sowie der Flur mit neuen Akustikdecken ausgestattet werden. Laut Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke (parteilos) steht dabei auch die Gesundheit der Kita-Mitarbeiterinnen im Vordergrund. Die Kosten für die Investition in der Kita „Die kleinen Strolche“ liegen bei 50.000 Euro. Schon zuvor waren die „Bären“- und die „Drachengruppe“ sowie der Bewegungsraum mit modernen Akustikdecken versehen worden.

joe

Velpke/Lehre Einnahmen gehen an die besten zehn Teilnehmer - Preisschießen in Bahrdorf

Bahrdorf. Der Schützenverein Bahrdorf lädt zum fünften Mal zu einem öffentlichen Preisschießen ein. Beginn ist am Freitag, 5. Mai, um 20 Uhr im Schützenheim. Eile ist nicht geboten: Der Wettbewerb läuft bis Februar 2018. Geschossen wird immer freitags ab 20 Uhr.

03.05.2017
Velpke/Lehre Premierentour: Rauf auf den Sattel - Startschuss für Radroute Velpker Schweiz

Alle Zweiradfreunde aus der Region können sich auf einen attraktiven Rundkurs freuen. Die neu angelegte Radroute „Velpker Schweiz“ verbindet auf einer 35 Kilometer langen, landschaftlich anspruchsvollen Rundstrecke die Orte Wolfsburg, Velpke und Oebisfelde.

02.05.2017

Auf der Freifläche nahe der Gauß-Schule soll ab Spätsommer eine neue Kita entstehen, zusätzlich wird die Kreiswohnungsbaugesellschaft Helmstedt (KWG) zehn Sozialwohnungen auf dem Areal errichten.

01.05.2017
Anzeige