Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Velpke: Malgruppe stellt in Galerie aus
Wolfsburg Velpke/Lehre Velpke: Malgruppe stellt in Galerie aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 02.11.2014
Eröffnung in der Velpker Galerie: Die Malgruppe um Christiane Alegria zeigt ihre neuen Arbeiten in einer Ausstellung. Quelle: Foto: Imke Schulze
Anzeige

Zur Eröffnung am Freitagabend zeigten außerdem Caroline Malak (Gesang und Gitarre) und Kaja Heinzel (Gitarre) von der Musikschule Rauschhardt ihr Können. Sie spielten und sangen rockigen Folkpop aus mehreren Jahrzehnten. Auch Velpkes Bürgermeister Hans-Jürgen Kleinert kam zur Eröffnung der Ausstellung und fand lobende Worte für die künstlerischen Aktivitäten in seiner Gemeinde.

Neben Ölbildern und Aquarellen waren Kaffeesatzbilder und sogar eine Wandskulptur auf der Ausstellung zu sehen. Ein zufällig entstandener Themenschwerpunkt der Gruppe schien in diesem Jahr Afrika zu sein – viele Motive und ihre Farbgebung erinnerten an diesen Kontinent.

„Was hier von Woche zu Woche entsteht, ist toll. Wir sind eine harmonische Gruppe, das Malen macht Spaß“, sagte Malgruppen-Mitglied Brigitte Herrmann aus Hehlingen, die seit eineinhalb Jahren im offenen Atelier Alegria bis zu dreimal in der die Woche malt. „Ich male gerne Motive von Orten, an denen ich gewesen bin, als Erinnerung“, schildert Irmgard Nitschke aus Wolfsburg ihre Motivation. Auch sie malt in der Velpker Gruppe seit eineinhalb Jahren.

Interessierte Maler können zu den Öffnungszeiten im Atelier Alegria vorbeischauen, weitere Informationen gibt es außerdem bei Christiane Alegria unter der Telefonnummer 0160/95380248.

iks

Rümmer. Eigentlich sollte nach der letzten Jahreshauptversammlung eine Dreierspitze den Leichtathletikverein LAV Rümmer leiten. Doch damit war das Amtsgericht nicht einverstanden. Bei einer außerordentlichen Versammlung standen am Freitagabend deshalb schon wieder Wahlen an. Neuer Vorsitzender ist jetzt Torben Thiel.

05.11.2014

Velpke. Rezepte, Anekdoten und viele Bilder bietet das Koch- und Backbuch der Helmstedter Landfrauenvereine. Unter anderem wird darin verraten, warum der Danndorfer Dorfgraben „Else-Wilhelm-Kanal“ heißt und wie Volkmarsdorf im Jahr 1135 zu seiner Kirche kam.

03.11.2014

Essenrode/Lehre. In die Vereinsheime von VfL Lehre und TuS Essenrode stiegen Einbrecher in der Nacht zu Mittwoch ein – und richteten dabei jede Menge Sachschaden an. Die Beute hingegen war gering.

30.10.2014
Anzeige