Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Tradition: Die Waldfete in Klein Twülpstedt
Wolfsburg Velpke/Lehre Tradition: Die Waldfete in Klein Twülpstedt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 01.01.2015
Gemütliches Treffen am Lagerfeuer: Die Waldfete in Klein Twülpstedt. Sie fand zum 43. Mal statt. Quelle: Photowerk (bb)
Anzeige

Der Ort im Wald wechselte zwar mal und mittlerweile gibt es sogar einen Generator, der für Strom sorgt - aber ansonsten änderte sich an der Traditionsveranstaltung nichts: Bürger treffen sich regelmäßig am 29. Dezember zum gemütlichen Treffen am Lagerfeuer. „Es ist einfach eine schöne Gelegenheit, sich nach Weihnachten zu treffen“, so Deutsch.

So war es auch gestern wieder: Alt und Jung saßen auf Strohballen um das lodernde Lagerfeuer. Es gab warme Erbsensuppe, Würstchen, Glühwein, verschiedene andere Getränke und sogar ein bisschen Schnee.

So ließen die Klein Twülpstedter das Jahr ganz gemütlich ausklingen. Für die Freiwillige Feuerwehr des Ortes war 2014 sehr ruhig. Nur einmal wurde sie zu einer Hilfeleistung gerufen: Ein Baum war zwischen Rümmer und Klein Twülpstedt umgeknickt. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, hatte aber schon jemand den Baum aus dem Weg geräumt.

syt

Velpke. Einmal jährlich richtet der Velpker Skatclub Herzblatt ein Preisskat-Turnier aus. Am Samstag war es in der Gaststätte Zur Eisenbahn soweit. Es gab Preisgeld und Fleischpreise.

28.12.2014

Lehre. Damit an Weihnachten niemand allein sein muss, luden Rosi Sender, Monika Zysk und Barbara Hennig ins Gemeindezentrum Lehre ein. In diesem Jahr kamen etwa 25 Gäste, darunter auch mehrere Asylbewerber.

26.12.2014

Groß Brunsrode. Weihnachtliche Besinnlichkeit kommt im lebendigen Kinderhaus Kutzner eher selten auf. „Aber für unsere Verhältnisse ist es an Weihnachten etwas ruhiger als sonst“, sagt Leiterin Stefanie Kutzner schmunzelnd.

23.12.2014
Anzeige