Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Tolle Resonanz: So lief der 33. Weihnachtsmarkt in Lehre
Wolfsburg Velpke/Lehre Tolle Resonanz: So lief der 33. Weihnachtsmarkt in Lehre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 02.12.2018
Weihnachtsmarkt: Kunsthandwerker boten adventliche Gestecke an. Quelle: Fotos: Sebastian Bisch
Lehtre

Der Lehrsche Kulturverein lud zum 33. Weihnachtsmarkt an der Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ ein. Die Besucher strömten in Scharen zu den Verkaufsständen, um kulinarische Köstlichkeiten zu genießen und weihnachtliche Dekoration oder erlesene Gewürze zu kaufen.

Im Gemeindezentrum lud eine gemütliche Kaffeestube zum Verweilen ein. „Der Lehrsche Weihnachtsmarkt wird immer gut angenommen. Bereits seit 2009 ist der Kulturverein für die Organisation verantwortlich. Eines der vielen Highlights ist der Stand des Kniffelclubs“, berichtete Andreas Busch, Vorsitzender des Kulturvereins. Neben frischem Fisch mit Rosmarinkartoffeln warteten die Kniffelfreunde mit einer ganz besonderen Erfrischung auf: Grinch-Glühwein.

Grüner Glühwein

„Das ist grüner Glühwein. Wir haben ihn erfunden“, so Maik Leuchtenberg vom Kniffelclub Lehre. „Wir bieten den Grinch-Glühwein auch in einer alkoholfreien Variante an.“ Seinen Namen trägt das Heißgetränk in Anlehnung an den grünen Titelhelden des populären Kinderbuchs „Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat“.

Löwenkraut Gewürzerie

Ein weiteres Highlight war der Stand der Löwenkraut Gewürzerie. Das Braunschweiger Unternehmen war zum ersten Mal dabei. Es lockte mit erlesenen Gewürzen aus aller Welt. Zahlreiche Besucher genossen die besinnliche Atmosphäre des Weihnachtsmarkts. „Es gefällt uns gut“, freute sich Doris Ehlers, die von Tochter Meike begleitet wurde. Kunsthandwerksstände boten schöne Kleidung, das Palliativnetz der Gemeinde informierte über seine Arbeit.

Von Tim Teitge

Der Weihnachtsmarkt in Velpke war wieder ein schöne Sache. Trotz Regenwetters kamen viele Aussteller und Besucher zur St. Andreas-Kirche. Auch 2019 soll es dort wieder einen Weihnachtsmarkt geben.

02.12.2018

Die Werbegemeinschaft Velpke lud zum Anleuchten des Weihnachtsbaumes an der Volksbank ein. Dabei sammelten die Gewerbetreibenden für den guten Zweck.

01.12.2018

Ein Patentrezept für 60 Jahre Ehe? „Viel Verständnis füreinander“, sagt Friedhelm Lenkeit. Zusammen mit Ehefrau Ingrid feiert er am heutigen Mittwoch Diamantene Hochzeit.

28.11.2018