Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Supermarkt für Danndorf
Wolfsburg Velpke/Lehre Supermarkt für Danndorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 20.11.2015
Einkaufen im Norma-Markt: Die Discounter-Kette will in Danndorf bauen. Quelle: Foto: Archiv
Anzeige

„Wir haben 2500 Einwohner und keinen Einkaufsmarkt“, sagt Bauausschussvorsitzender Klaus-Dieter Donath (WGD). Dementsprechend sei das Interesse im Ort an einem Discounter seit Jahren riesig. Es gibt auch einen Investor. „Norma möchte sehr, sehr gern in Danndorf bauen“, so Donath. Für die Bereitung der Infrastruktur - zum Beispiel Ampel und Bushaltestelle - müsste die Gemeinde zwar 150.000 Euro in die Hand nehmen (WAZ berichtete). Das Geld sei aber gut angelegt. Der Ausschuss erteilte Gemeinde und Landkreis den Auftrag, die notwendige Änderung des Bebauungsplans voranzutreiben.

Zwischen den Straßen L 647 (nach Vorsfelde) und der K 60 (nach Neuhaus) will die Gemeinde Danndorf zudem ein neues Baugebiet mit rund 30 Bauplätzen ausweisen. Das Areal gehört der Niedersächsischen Forstverwaltung, die Verkaufsbereitschaft signalisiert hat. Unter anderem muss aber der Flächennutzungsplan geändert werden. „Mit dem Baugebiet könnte es vielleicht 2018 losgehen“, schätzt Donath.

. Weitere Entscheidungen im Bauausschuss: Im Baugebiet Velpker Weg wurden für Klatschmohnweg und Kornblumenring Schilder mit Tempo 10 beantragt. Abgelehnt wurde der SPD-Antrag zur Einrichtung von weiteren Tempo-30-Zonen in Danndorf.

Und: Durch Straßenmarkierungen will die Gemeinde die Rechts-vor-Links-Regelungen in vier Straßen (Ginsterweg, Klatschmohnweg, Sandweg, Gartenstraße) deutlicher machen.

kn

Lehre. Einen Kalender mit zwölf historischen Bildern hat der Künstler Jürgen Schirmer zusammengestellt. Alle Bilder zeigen Motive direkt aus Lehre in den 60er Jahren.

16.11.2015

Flechtorf. Zwischen bunten Papageien und gefährlichen Piranhas: Der Künstler und Jazzmusiker Heinrich Römisch eröffnete am heutigen Sonntag seine erste gemeinsame Ausstellung mit Tochter Emma Röhle. Rund 30 naturalistische Tierporträts sind im Burg Atelier Campen zu sehen.

15.11.2015

Lehre. Zum 30. Mal findet jetzt der Weihnachtsmarkt in Lehre statt. Am Samstag, 28. November, geht es um 14 Uhr rund um den Kirchturm in der Campenstraße los.

13.11.2015
Anzeige