Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Steinbruchstraße: 16 Wohnungen entstehen

Velpke Steinbruchstraße: 16 Wohnungen entstehen

Es war zuletzt etwas still geworden um das Bauprojekt auf dem Eckgrundstück Steinbruchstraße / An der Prügeleiche in Velpke. Dort sollen zwei Häuser mit 16 neuen Eigentumswohnungen entstehen. Jetzt liegt die Baugenehmigung vor, so dass es noch in diesem Monat losgehen kann.

Voriger Artikel
Dunkles Kapitel: Munitionsherstellung in Lehre
Nächster Artikel
Jugendfeuerwehren: „Flechtorf 1“ holt Wanderpokal

Eckgrundstück Steinbruchstraße / An der Prügeleiche in Velpke: Der Bau von 16 neuen Eigentumswohnungen auf der Freifläche soll noch in diesem Monat beginnen.

Quelle: Britta Schulze

Velpke. Bereits im vergangenen Juni hatten Daniel Manthey, Geschäftsführer der Manthey Immo GmbH aus Braunschweig, und Investor Rudolf Schmidtheisler ihre Pläne für den Neubau vorgestellt. Damals hatten beide den September als Startzeitpunkt ins Auge gefasst. „Das Genehmigungsverfahren dauerte deutlich länger als geplant, aber seit vergangener Woche liegt die Baugenehmigung vor“, sagte Daniel Manthey auf WAZ-Anfrage.

Nun soll es schnell gehen und der Rohbau noch in diesem Monat beginnen. Auf dem Eckgrundstück entstehen für 3,5 Millionen Euro zwei neue Häuser mit 16 Eigentumswohnungen, die sich mit einer Größe von 80 bis 116 Quadratmeter auf Erd-, Ober- und Dachgeschoss erstrecken. Alle Wohnungen sind barrierefrei erreichbar, sogar eine eigene Tiefgarage wird es für die künftigen Bewohner geben. Eine weitere Besonderheit: Wärme- und Stromerzeugung erfolgen über ein eigenes Blockheizkraftwerk. „Der Rohbau soll bis zum Winter dicht sein“, sagt Daniel Manthey, der von einer kompletten Fertigstellung der Wohnungen im Frühjahr 2018 ausgeht.

„Ich stehe dem Projekt nach wie vor positiv gegenüber. Das ist eine gute Sache für Velpke“, sagt Gemeindebürgermeister Mark Kreutzberg (SPD).

bor

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr