Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Steinbruchstraße: 16 Wohnungen entstehen
Wolfsburg Velpke/Lehre Steinbruchstraße: 16 Wohnungen entstehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:10 12.05.2017
Eckgrundstück Steinbruchstraße / An der Prügeleiche in Velpke: Der Bau von 16 neuen Eigentumswohnungen auf der Freifläche soll noch in diesem Monat beginnen. Quelle: Britta Schulze
Anzeige
Velpke

Bereits im vergangenen Juni hatten Daniel Manthey, Geschäftsführer der Manthey Immo GmbH aus Braunschweig, und Investor Rudolf Schmidtheisler ihre Pläne für den Neubau vorgestellt. Damals hatten beide den September als Startzeitpunkt ins Auge gefasst. „Das Genehmigungsverfahren dauerte deutlich länger als geplant, aber seit vergangener Woche liegt die Baugenehmigung vor“, sagte Daniel Manthey auf WAZ-Anfrage.

Nun soll es schnell gehen und der Rohbau noch in diesem Monat beginnen. Auf dem Eckgrundstück entstehen für 3,5 Millionen Euro zwei neue Häuser mit 16 Eigentumswohnungen, die sich mit einer Größe von 80 bis 116 Quadratmeter auf Erd-, Ober- und Dachgeschoss erstrecken. Alle Wohnungen sind barrierefrei erreichbar, sogar eine eigene Tiefgarage wird es für die künftigen Bewohner geben. Eine weitere Besonderheit: Wärme- und Stromerzeugung erfolgen über ein eigenes Blockheizkraftwerk. „Der Rohbau soll bis zum Winter dicht sein“, sagt Daniel Manthey, der von einer kompletten Fertigstellung der Wohnungen im Frühjahr 2018 ausgeht.

„Ich stehe dem Projekt nach wie vor positiv gegenüber. Das ist eine gute Sache für Velpke“, sagt Gemeindebürgermeister Mark Kreutzberg (SPD).

bor

Velpke/Lehre Viele Gebäude der Muna sind noch gut erhalten - Dunkles Kapitel: Munitionsherstellung in Lehre

In der Heeresmunitionsanstalt Lehre, kurz Muna, entstanden im Kampstüh während des Zweiten Weltkrieges tonnenweise todbringende Waffen. Viele Gebäude auf dem riesigen Areal mitten im Wald sind heute noch gut erhalten.

14.05.2017

Das Schützenfest Grafhorst findet am Pfingstwochenende vom Freitag, 2. Juni, bis Montag, 5. Juni, statt. Das Kinderfest läuft erstmals am Samstag und nicht mehr am Freitag.

10.05.2017

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Dienstagabend im Garten eines Einfamilienhauses in der Braunschweiger Straße eine Gartenhütte in Brand. Nachbarn hatten den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Polizei hofft auf Zeugen.

10.05.2017
Anzeige