Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Starke Rauchentwicklung: Buschwerk brannte
Wolfsburg Velpke/Lehre Starke Rauchentwicklung: Buschwerk brannte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 08.08.2017
Feuer am Ostlandring in Grafhorst: Das entflammte Buschwerk auf einem Grundstück war schnell gelöscht. Quelle: Feuerwehr
Grafhorst


Die starke Rauchentwicklung über dem Ostlandring in Grafhorst ließ zunächst Schlimmes erahnen. Da der Grund des Qualms zunächst unklar war, machten sich umgehend die Feuerwehren aus Grafhorst, Bahrdorf, Danndorf, Velpke sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Wolfsburg auf den Weg. „Als die Feuerwehr Grafhorst vor Ort war, hatte der Besitzer des Hauses das Feuer soweit mittels Gartenschlauch gelöscht“, berichtete Mirko Wogatzki, Pressesprecher der Feuerwehren aus der Samtgemeinde Velpke.

Von Jörn Graue

Der Verkauf der Eigentumswohnungen in den Mehrfamilienhäusern „Flechtorfer Hof“ gestaltet sich schwierig. Acht Appartements an der Alten Braunschweiger Straße sind schon bezugsfertig, das zweite Gebäude befindet sich derzeit im Bau.

07.08.2017

Weil in der Samtgemeinde Velpke die einzelnen Gemeinden Träger der Kindertagesstätten sind, hat die Verwaltung einiges damit zu tun, einen Kostenausgleich für „gemeindefremde“ Kinder zu berechnen – weil zum Beispiel Wahrstedter die Kita in Bahrdorf oder Velpker die in Grafhorst nutzen. Die Gemeinde Velpke zahlt dabei drauf.

04.08.2017

Mit dem in Groß Brunsrode geplanten Neubaugebiet „Bockshornberg III“ geht es gut voran. Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Lehre hat dem Entwurf des Bebauungsplans inzwischen zugestimmt und die öffentliche Auslegung beschlossen.

04.08.2017