Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Sport in der Kita: Die „Mühlenknirpse“ sind mit viel Elan dabei
Wolfsburg Velpke/Lehre Sport in der Kita: Die „Mühlenknirpse“ sind mit viel Elan dabei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 28.09.2018
Jede Menge Spaß: Die Vorschulkinder aus der Kita „Mühlenknirpse" in Wendhausen nehmen am Projekt "Sport in der Kita" teil. Quelle: privat
Wendhausen

Mit viel Elan machen die Mädchen und Jungen aus der Kita „Mühlenknirpse“ in Wendhausen bei der Aktion „Sport in der Kita“ mit. Die Initiative ist ein Gemeinschaftsprojekt der Eintracht-Braunschweig-Stiftung, der Braunschweigischen Stiftung und der Niedersächsischen Lotto Sport Stiftung. Bei den Übungen stehen Bewegungsspiele und das Zusammenwirken in einer Gruppe im Vordergrund.

„Ich lege viel Wert auf allgemeine motorische Bewegungsfähigkeit, daher mache ich mit den Kindern verschiedene Arten der Bewegungsabläufe, wie Balancieren oder Springen“, sagt Trainer Eric Hagemann aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Braunschweig. Ein besonderes Highlight für den Nachwuchs war der Besuch von Maskottchen Leo, der alle Kinder zu Beginn des über fünf Monate laufenden Kurses besucht hatte. Zudem gab es T-Shirts mit dem Aufdruck „Sport in der Kita“.

Die Übungen und Spiele setzen ein Grundgerüst an motorischen und sozialen Fähigkeiten voraus. Zusammenhänge müssen erfasst und komplexe Spielanleitungen verstanden und umgesetzt werden. „Die soziale Kompetenz muss entsprechend entwickelt sein. Teilnahmevoraussetzung ist ein Gruppenverständnis“, erklärte Kita-Leiterin Kerstin Bock. Aktuell profitieren 18 Kitas von der Bewegungsinitiative, davon sieben im Landkreis Helmstedt.

„Die Bewegungseinheiten können entsprechend der Räumlichkeiten angepasst werden. Auch kleine Räume sind ausreichend, die Trainer sind da sehr kreativ. Die Sporthalle in Wendhausen ist natürlich sehr komfortabel“, blickte Nicole Kumpis-Giersig, Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung, auf die örtlichen Gegebenheiten bei den „Mühlenknirpsen“. Das insgesamt fünfmonatige Projekt läuft in Wendhausen noch bis Dezember.

Von der Redaktion

Gemeinsamer Griff zum Spaten: Als Ersatz für zuvor gefällte Bäume gibt es am Feuerwehrhaus Flechtorf nun Ersatz.

27.09.2018
Velpke/Lehre Öffentliche E-Ladesäule ist an den Start gegangen - Strom tanken vor dem Velpker Rathaus

In der Samtgemeinde Velpke brechen bei der Elektromobilität neue Zeiten an. Bereits seit mehreren Wochen steht eine öffentliche E-Ladesäule vor dem Rathaus.

27.09.2018

Einen neuen Ausschuss für Kindertagesstätten gibt es künftig im Velpker Samtgemeinderat. In der jüngsten Sitzung am Dienstagabend entschied das Gremium außerdem einmütig über einen zweiten Nachtragshaushalt für das laufende Jahr. Hintergrund sind allgemein steigende Baukosten.

28.09.2018