Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Sponsorenlauf: Grundschüler erliefen mehr als 2500 Euro
Wolfsburg Velpke/Lehre Sponsorenlauf: Grundschüler erliefen mehr als 2500 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 13.04.2017
Voller Einsatz: Beim Sponsorenlauf der Grundschule Lehre kamen jetzt mehr als 2500 Euro zusammen. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige
Lehre

Fetzige Musik dröhnte aus den Lautsprechern und dazu drehten die Schüler so richtig auf. Runde um Runde absolvierten die Mädchen und Jungen, die pro Jahrgang in größeren Gruppen an den Start gingen, in der Sporthalle. Als kleine Hindernisse zur Auflockerung durften in mehreren Reihen auf dem Boden liegende Hula-Hoop-Reifen nur in Trippelschritten durchquert werden. Auch ein Teil der Zuschauertribüne war in die Strecke integriert worden. „Die Hindernisse machen es spannend und die Musik gefällt mir gut“, sagte Schülerin Gwen Heinemann aus der 7a. Noel Doil freute sich auf die Kletterwand: „Dafür laufe ich gerne“, so der Teenager.

Die drei Meter hohe und sechs Meter lange Wand bekam die Schule von einem Sponsor geschenkt, jedoch fehlte bislang das nötige Geld für die fachmännische Montage. Das ist nun anders: Mehr als 2500 Euro kamen durch den Sponsorenlauf zusammen. „Wir sind stolz auf unsere Schüler und glücklich über die erlaufene Summe“, sagte Schulleiterin Antje Thomsen. Zuvor hatten sich die Schüler im Familien- und Bekanntenkreis Sponsoren gesucht. Diese verpflichteten sich dann im Vorfeld, pro gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag zu bezahlen.

„An der Kletterwand können gut Kraft und Ausdauer trainiert werden“, erklärte Sportlehrerin Carolin Minde, die den Lauf organisiert hatte. Mit 85 schaffte Tom Rothermund die meisten Runden, dicht gefolgt von Jonah Goerke, Philipp Lüders, Lennart Oppelt und Marc Rosburg.

joe

Der geplante Neubau einer Kindertagesstätte neben der Turnhalle in Velpke fällt ein wenig kleiner aus als ursprünglich geplant. Auch wird es keine Großküche geben. Das entschied die SPD mit ihrer Mehrheit am Donnerstagabend im Gemeinderat. Die CDU scheiterte mit dem Antrag, einen Bau in Modulbauweise zu prüfen.

10.04.2017

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das gilt auch für die anstehenden Veranstaltungen beim Kulturverein Lehre. Den Auftakt für ein ereignisreiches Jahr macht am 18. Juni von 14 bis 17 Uhr der Lehrscher Museumstag in das Dorfmuseum (Neue Reihe). Auch Flohmärkte sind geplant.

06.04.2017

Die Planungen für den Neubau einer Kindertagesstätte in Velpke auf der großen Freifläche neben der Turnhalle nehmen Gestalt an. Gemeindebürgermeister Mark Kreutzberg (SPD) und Stellvertreter Herbert Groenke erläuterten jetzt den aktuellen Stand. Der Neubau ist am Donnerstagabend um 18 Uhr auch Thema in der Sitzung des Gemeinderates.

05.04.2017
Anzeige