Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Sponsoren feiern Sanierung der Windmühle
Wolfsburg Velpke/Lehre Sponsoren feiern Sanierung der Windmühle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 29.04.2016
Sponsorenfest für die Wendhausener Windmühle: Förderer und Unterstützer der Sanierung trafen sich am Freitag an dem historischen Bauwerk. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige

Angelika Geschke, Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung und Förderung der Holländer-Windmühle Wendhausen, war überglücklich und verkündete: „Wir wollen an Pfingstmontag die Mühle dann auch der Öffentlichkeit zugänglich machen!“ Am 16. Mai ist der bundesweite Tag der Windmühle und dann sollen endlich Besucher die Chance bekommen, das alte Bauwerk zu betreten. Von November 2014 bis Ende 2015 dauerte die aufwändige Sanierung (WAZ berichtete). Feuchtigkeit und Schimmelpilz sorgten für den zügigen Zerfall der Mühle, der Verein musste handeln.

Rund 35.000 Euro konnte der Verein selbst beisteuern, das restliche Geld gab es von verschiedenen Stiftung, der Denkmalpflege, der Gemeinde, vom Land und vom Bund. CDU-Bundestagsabgeordneter Günter Lach hatte sich beim Bund für die Sanierung eingesetzt und so 150.000 Euro locker machen können - der größte Einzelbetrag. „Dafür sind wir sehr dankbar“, so Geschke. Abgeschlossen ist die Sanierung allerdings noch nicht: Mühlentechnik und Innenraum gilt es noch fit zu machen.

Rund 30 Gäste waren gestern Vormittag beim Sponsorenfest dabei. Und die Mühle dankte es den Unterstützern auf ihre Art: Nach langer Zeit endlich bewegten sich die fünf Flügel gemächlich im Wind...

jes

Flechtorf. Unfallschwerpunkt K 38: Auf der Straße zwischen Flechtorf in Richtung Beienrode kam es in den letzten Jahren vermehrt zu Wildunfällen - so lauten die Berichte der Jäger. Deshalb werden dort nun Wildwarner aufgestellt, die die Tiere von der Straße fernhalten sollen.

28.04.2016

Danndorf. 40 Jahre Spielmannszug im Danndorfer Schützenverein. Diesen runden Geburtstag feiert der Verein am Samstag, 30. April, ab 17 Uhr im Schützensaal mit Festakt und Platzkonzert. Anschließend startet dort bei freiem Eintritt der Tanz in den Mai.

27.04.2016

In der Nacht zum Montag wurde in Lehre ein VW Golf im Wert von 20.000 Euro entwendet. Das silberlackierte Fahrzeug vom Typ R 32  habe über Nacht auf einem Stellplatz an seinem Wohnhaus in der Campenstraße gestanden, so der 55 Jahre alte Besitzer. Bislang liegen keine Hinweise auf die Täter vor.

26.04.2016
Anzeige