Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Spielmannszug feiert 40-jähriges Bestehen
Wolfsburg Velpke/Lehre Spielmannszug feiert 40-jähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 30.04.2016
Grund zum Feiern: Vor vier 40 Jahren gründete sich der Spielmannszug Danndorf. Der Festakt zum runden Geburtstag steigt am 30. April im Schützensaal.Fotos: Privat
Anzeige

Aktuell besteht der Spielmannszug aus 17 aktiven Musikern, die beim Schützenfest, beim Aufstellen des Maibaums und auch bei Festen in Nachbargemeinden für den guten Ton sorgen. Jeden Montag ab 18 Uhr übt der Zug dafür im Schützenheim.

Beim Festakt werden die Mitglieder sich an Höhepunkte wie die Teilnahme am 50-jährigen Stadtgeburtstag in Wolfsburg oder am Faschingsumzug in Braunschweig erinnern. Tagesfahrten, Wanderungen und Radtouren, die früher meist im Garten des ehemaligen Leiters Gerd Wunsch endeten, gehörten auch zu den Aktivitäten. Sogar auf Mallorca sorgten die Schützen 2015 schon für Musik!

In der Nacht zum Montag wurde in Lehre ein VW Golf im Wert von 20.000 Euro entwendet. Das silberlackierte Fahrzeug vom Typ R 32  habe über Nacht auf einem Stellplatz an seinem Wohnhaus in der Campenstraße gestanden, so der 55 Jahre alte Besitzer. Bislang liegen keine Hinweise auf die Täter vor.

26.04.2016

Die Feuerwehren der Samtgemeinde Velpke trafen sich jetzt zur Jahreshauptversammlung. Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau blickte auf seine erste Amtszeit und die gemeinsam erledigten Aufgaben zurück. So wurde zum Beispiel das Fahrzeugkonzept geändert, wichtige Gerätschaften wurden beschafft und die Ausbildung verbessert.

25.04.2016

Velpke. Innovative Trends, feine Handwerkskunst und allerlei Delikatessen aus der Region: Bei der 14. Velpker Frühjahrsmesse erlebten am Wochenende 15.000 Besucher ein buntes Programm mit Ausstellung, Musik und Showeinlagen auf dem Schützenplatz.

24.04.2016
Anzeige