Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Soko wegen gesprengter Geldautomaten
Wolfsburg Velpke/Lehre Soko wegen gesprengter Geldautomaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:07 16.12.2015
Landessparkasse in Velpke: Auch hier schlugen die bundesweit aktiven Täter zu, sie sprengten den Geldautomaten. Quelle: Foto: Archiv

Im April hatten sich die Täter Zugang zum Vorraum der Velpker Sparkasse verschafft, den Geldautomaten gesprengt und mehr als 100.000 Euro erbeutet. Die Explosion hatte das Gebäude so stark beschädigt, dass die Filiale für die Zeit der Reparatur geschlossen bleiben musste (WAZ berichtete). 300 solcher Fälle gab‘s in ganz Deutschland, 21 davon in Niedersachsen.

Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) gehen die Verbrecher bundesweit immer auf die gleiche Art vor. Demnach leiten sie ein Gasgemisch in den Geldautomaten, bringen das Gemisch zur Explosion und stehlen das dann freiliegende Geld. Der Schaden am Gebäude ist in der Regel hoch - wie auch in Velpke. Zudem bestehe auch eine Gefahr für die Anwohner.

„Es handelt sich um professionelle Tätergruppen, die skrupellos in Niedersachsen, aber auch in angrenzenden Bundesländern aktiv sind“, sagt Soko-Leiter Christian Zahel vom LKA in Hannover. Bei ihm läuft die zentrale Ermittlungsführung in Niedersachsen zusammen. Auf diese Art „werden wir im LKA Analyseergebnisse noch effektiver zusammenführen können“, so der Kriminalbeamte. Ziel der Arbeit sei es, die polizeilichen Ermittlungen gegen die Täter in Niedersachsen zu koordinieren, deren Organisationsstrukturen zu erkennen und auch Hintermänner zu ermitteln.

kn

Danndorf. Nach 13 Jahren weht bald eine neue Brise in der Seegaststätte in Danndorf. Mit dem Jahreswechsel geben die aktuellen Betreiber Peter und Petra Neu die Traditionsgaststätte auf. Im Januar übernehmen dann Costy Singuran und Simona Macaluso das Ruder.

15.12.2015

Danndorf. Grünes Licht für den Supermarkt in Danndorf. Die Gemeinderatsmitglieder waren sich jetzt bei der Sitzung einig und sagten einstimmig Ja zu dem geplanten Projekt, am Ortsausgang Richtung Velpke den Discounter Norma anzusiedeln.

14.12.2015

Essenrode. Großes Buffet, Tombola und viel Platz zum Tanzen: Der TuS veranstaltete am Samstag einen großen Weihnachtsball in der Essenröder Turnhalle. „Für das Dorf ist es das Highlight des Jahres“, sagte Pierre Remus vom Festausschuss.

13.12.2015