Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Schunterbühne Lehre probt für Weihnachtsmärchen
Wolfsburg Velpke/Lehre Schunterbühne Lehre probt für Weihnachtsmärchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 06.10.2015
Im Dorfgemeinschaftshaus Flechtorf: Die Proben für das neue Weihnachtsmärchen der Schunterbühne Lehre laufen inzwischen. Quelle: Britta Schulze
Anzeige

„Erstmals werden bei unserem Weihnachtsmärchen mehr Erwachsene als Kinder auf der Bühne stehen, irgendwie werden langsam alle groß und der Nachwuchs fehlt“, sagt Veronika Fitzke, die Regie führt. Doch das muss nicht unbedingt schlecht sein, Vorfreude kommt bei den Proben zum Beispiel auf, wenn die kleine Lea Hoppe (9) und die große Karola Dalfuß zusammen auf der Bühne stehen und sich als Regenmacher Plitsch und Bogenmaler Klecks ordentlich in die Wolle kriegen.

Dabei können sie doch nur gemeinsam die schönen Regenbogen hervorbringen. Und wer muss das ausbaden? Sebastian Sternenputzer, gespielt von Frank Hörning. Und damit nicht genug: Ständig ärgern ihn auch noch Schnick und Schnack (gespielt von Janina Meyer und Judith Ristau), die nichts als Schabernack im Kopf haben. Dabei muss er doch die (manchmal ganz schön zickige) Frau Königin Sonne (Anna Wiesner) überzeugen, ihm etwas Sonnenglut zu geben, damit der Sandmann wieder gesund wird. Keine einfache Aufgabe unter diesen Bedingungen.

Deshalb wird er auch in diesem Jahr auf die Unterstützung der Kinder im Publikum angewiesen sein. „Auf diese Interaktion mit den Kindern freue ich mich am meisten – gleichzeitig ist es aber auch die größte Herausforderung“, sagt Hobby-Schauspieler Hörning.

Ebenfalls mit dabei: Silvia Salgmann-Geyer als Sonja Sonne, Ellen Wiesner als Wanda Wolkenfrau und Fabienne Hoppe als Sonnenstrahl.

kau

Velpke. Das umstrittene Baugebiet „Bergrehme Ost“ kommt. Der Gemeinderat Velpke beschloss jetzt mehrheitlich den Erschließungsvertrag. Gegenstimmen kamen von den Grünen.

05.10.2015

Papenrode. Eine Scheune brannte Freitagabend am Papenroder Denkmalplatz komplett ab. Die Löscharbeiten in dem baufälligen Gebäude gestalteten sich schwierig, dennoch konnte die Freiwillige Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus verhindern.

04.10.2015

Klein Twülpstedt. Die fünfte Staffel der TV-Musikshow „The Voice of Germany“ startet am 15. Oktober bei Pro7 und Sat1. Diesmal ist auch Ayke Witt aus Klein Twülpstedt dabei, vielen bekannt als Sänger der Newcomer-Band Skyle.

04.10.2015
Anzeige