Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Schüler tauchten in fiktive Buchwelten ein
Wolfsburg Velpke/Lehre Schüler tauchten in fiktive Buchwelten ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 16.03.2017
Kreative Ideen: An der Oberschule in Lehre drehte sich eine Woche lang alles um den Umgang mit Büchern. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige
Lehre

In der Pausenhalle hatte der achte Jahrgang eine Fotoausstellung zu dem Roman „Schattenkinder“ von Margaret Peterson Haddix vorbereitet. In der fiktiven Welt ist es Eltern verboten, mehr als zwei Kinder zu bekommen. „In einer Demo stellen wir Szenen aus dem Buch nach“, berichtete Schüler Tobias Winter.

Nur wenige Schritte entfernt im Musikraum lieferten Zehntklässler beklemmende Einblicke in „Schöne neue Welt“ von Aldous Huxley. In dem Roman aus dem Jahr 1932 sind Menschen keine individuellen Persönlichkeiten, sondern in einem Kastensystem auf bestimmte Funktionen reduziert. In einem Interview fragten die jungen Erwachsenen, wie sich die Charaktere wohl nach dem Zusammenbruch der streng überwachten neuen Welt zurechtgefunden hätten. „Ich bin das genaue Gegenteil der Romanfigur Lenina“, sagte Anna Domanetzki. In dem Buch hat sich die weibliche Protagonistin kritiklos an die Verhältnisse angepasst. Dem gegenüber muss Mustapha Mond alias David Schadewald, der als Weltaufsichtsrat über die penible Einhaltung der Verhältnisse gewacht hat, einen Weg finden, um seine Einsamkeit zu durchbrechen.

„Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und macht Freude“, sagte Schulleiterin Antje Thomsen mit Blick auf die Zielsetzung der Projektwoche, die sich auch um Reisetagebücher, Theater ohne Worte und den Umgang mit sozialen Netzwerken drehte

joe

Diese Diebe hatten möglicherweise ordentlich Kohldampf: Unbekannte haben am Wochenende bei einem Einbruch bei der Feuerwehr in Lehre sechs große Dosen Bockwürste im Wert von 60 Euro mitgehen lassen.

13.03.2017
Velpke/Lehre Gesamtkosten von 2,5 Millionen Euro - Kita-Neubau in Lehre: Rat macht Weg frei

In Lehre entsteht eine neue Kindertagesstätte mit 30 Krippen- und 50 Kita-Plätzen nahe der Grundschule. Das beschloss der Gemeinderat einstimmig in seiner Sitzung am Donnerstagabend.

10.03.2017
Velpke/Lehre Noch sieben Termine in diesem Jahr - Großflohmarkt in Velpke

Start in die Flohmarkt-Saison: Der beliebte Flohmarkt auf dem Schützenplatz in Velpke findet erstmals am Sonntag, 19. März, statt und läuft von 7 bis 16 Uhr. Regelmäßig strömen an wechselnden Terminen Tausende Besucher auf das idyllisch gelegene Areal nahe der B 188.

09.03.2017
Anzeige