Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Schnelles Internet für Groß und Klein Twülpstedt
Wolfsburg Velpke/Lehre Schnelles Internet für Groß und Klein Twülpstedt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 21.12.2016
Schneller ins Netz: Thomas Werner (v.l.), Rüdiger Fricke und Uwe Wehke gaben den Startschuss für den Breitbandausbau. Quelle: Gemeinde Lehre
Groß Twülpstedt

Sowohl Privathaushalte als auch Gewerbetreibende können als Wobcom-Kunden von einer schnellen Datenübertragung profitieren. Bei der Vorstellung der Pläne im Oktober teilte die Samtgemeinde Velpke mit, dass der Ausbau rund 193.000 Euro kosten wird, von dem die Wobcom den größten Teil übernimmt (WAZ berichtete). 67.000 Euro zahlt die Samtgemeinde Velpke, davon kommen 41.000 Euro als Förderung vom Land Niedersachsen.„Mit der Baumaßnahme der Wobcom wird die geförderte Bandbreite von 6 MBit/s sogar noch deutlich überschritten, worüber wir uns in der Samtgemeinde Velpke sehr freuen“, sagte Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke.

Insgesamt werden drei neue Technikstandorte mit vier Kabelverzweigern in den Orten aufgestellt und an das bereits vorhandene Netz angeschlossen. „Mit fast drei Kilometern Glasfaserkabel werden die Strecken zu den rund 400 Haushalten erheblich verkürzt. So kann über VDSL (Very High Speed Digital Subscriber Line) eine Datenübertragungsrate erzielt werden, die den bisherigen Standard weit übertrifft“, erläuterte Wobcom-Abteilungsleiter Thomas Werner. Die Zuführung der hohen Bandbreiten erfolgt über das moderne Glasfasernetz aus Wolfsburg über Velpke nach Klein Twülpstedt und Groß Twülpstedt.

Diese Diebe hatten es auf richtig große Beute abgesehen. In der Nacht zu gestern verschwand in Velpke ein Teleskoplader. Das rund elf Tonnen schwere Baufahrzeug war auf einer privaten Baustelle im Neubaugebiet im Einsatz. Während der Häuslebauer nun dringend Ersatz braucht, sucht die Polizei Zeugen des spektakulären Diebstahls.

21.12.2016

Die musikalische Weihnachtsfeier der Oberschule Lehre, die in diesem Jahr von den Jahrgängen fünf bis sieben unter Leitung von Dr. Bianca Gerlich und Janna Rosenthal gestaltet wurde, war eine runde Sache. Neben traditionellen Weihnachtsliedern gab es viel Heiteres und Besinnliches.

20.12.2016
Velpke/Lehre WAZ verschenkt Freikarten - Weihnachtsparty in Lehre

Eine große Weihnachtsparty steigt am Sonntag, 25. Dezember, ab 21 Uhr in der Börnekenhalle in Lehre, präsentiert von eMax-Entertainment und der Wittinger Brauerei. Die WAZ verschenkt dafür fünfmal jeweils zwei Karten.

19.12.2016