Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Schlichting bleibt Velpke verbunden
Wolfsburg Velpke/Lehre Schlichting bleibt Velpke verbunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 20.08.2014
Aus Velpke nach Helmstedt: Auch als Erster Kreisrat bleibt Hans Werner Schlichting seiner alten Wirkungsstätte verbunden. Quelle: Foto: Archiv
Anzeige

Trotzdem will er auch seine langjährige Wirkungsstätte nicht aus dem Blick verlieren. Das machte er bei seiner Abschiedsfeier am Dienstagabend deutlich.

In 20 Jahren an der Spitze der Verwaltung ist Schlichting die Samtgemeinde Velpke ans Herz gewachsen. Entsprechend kündigte er für seine Zeit als neuer Verwaltungschef des Landkreises Helmstedt an: „Vielleicht kann ich für Velpke etwas mit auf die Beine stellen.“

Konkret sprach er einen möglichen Zusammengang mit der benachbarten VW-Stadt an. „Die Möglichkeit haben Kreistag und Wolfsburg weiterhin offen gehalten“, so Schlichting mit Blick auf eine bislang nicht gelungene Fusion.

Das gelte nicht nur für die Samtgemeinde, sondern für den ganzen Landkreis. Bei seiner Ernennung zum Ersten Kreisrat betonte Schlichting: „Der Landkreis Helmstedt steht unter enormem finanziellen Druck.“ Die wichtigste Aufgabe sei nun, im Landkreis Helmstedt durch Veränderungen nachhaltige Strukturen zu schaffen.

In der Samtgemeinde Velpke führt Erster Samtgemeinderat Rüdiger Fricke seit Mittwoch und für bis zu sechs Monate die Amtsgeschäfte. Wie es weiter geht, hängt unter anderem von der Entscheidung über eine eventuelle Fusion ab.

kn

Flechtorf. Alle sind glücklich: Die zerstörte Holzbrücke im Hohnstedter Holz ist wieder aufgebaut (WAZ berichtete). Rowdys hatten sie vor drei Jahren zerstört, seitdem war sie unbenutzbar.

23.08.2014

Grafhorst. Kaum jemand hat die Geschicke der Samtgemeinde Velpke in den vergangenen 20 Jahren so sehr gelenkt wie Hans Werner Schlichting. Mit 59 Jahren hat sich der Samtgemeindebürgermeister eine neue Aufgabe gesucht: Er wird Erster Kreisrat im Landkreis Helmstedt. Viele Wegbegleiter bereiteten ihm gestern in der Gaststätte Krüger in Grafhorst eine würdige Abschiedsfeier.

19.08.2014

Groß Sisbeck. Den Schlusspunkt des Schützenfestes in Groß Sisbeck bildeten am Montag das Kinderfest und die Proklamation des Kinderkönigs. Titelträger sind Marvin Mühle und Louisa Bronzlik.

22.08.2014
Anzeige