Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Samtgemeinderat Velpke: Ruf nach Finanzhilfen
Wolfsburg Velpke/Lehre Samtgemeinderat Velpke: Ruf nach Finanzhilfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:51 14.12.2016
Grundschule Danndorf: Der Samtgemeinderat stimmte für den Einbau einer neuen, 175.000 Euro teuren Gasheizung.
Anzeige
Velpke

„Der Zuschussbedarf für alle Kitas in der Samtgemeinde beträgt 2,1 Millionen Euro“, sagte Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke. Da es zu wenige Finanzmittel von Kreis, Land und Bund gebe, stellte Fricke die Erhöhung von Gebühren und Steuern in den Raum. „Allerdings ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, sagte der Verwaltungschef der WAZ und betonte, dass es bei den Angeboten keine Einschränkungen geben werde.

„Was muss, was soll und was kann die Samtgemeinde künftig leisten? Damit müssen wir uns auseinandersetzen“, sagte Detlef Pilzecker (CDU). Bei zwei Gegenstimmen (Grüne) verabschiedete der Rat den Haushalt für 2017, der aktuell mit 533.000 Euro im Minus steckt. Das Zahlenwerk legt die Samtgemeindeumlage auf 2,1 Millionen Euro fest und begrenzt Kredite für Investitionen auf 2,08 Millionen Euro.

Mehrheitlich entschied der Rat statt einer beschlossenen Gas-/Pellet-Heizung für 227.726 Euro für die Grundschule Danndorf den Einbau einer rund 175.000 Euro teuren reinen Gasheizung. Dafür gab es Protest von Dietrich Hansmann (Grüne), der die Rechtmäßigkeit des Beschlusses anzweifelte (Text links).

Grünes Licht gab es für ein 250.000 Euro teures Löschfahrzeug für die Feuerwehr Groß Twülpstedt und die Einstellung der Ferienbetreuung während des VW-Werksurlaubs.

joe

Weil er eine Prostituierte am Autohof Ochsendorf gewaltsam um ihren Liebeslohn gebracht hat, ermittelt die Polizei Königslutter gegen einen noch unbekannten Lkw-Fahrer.

14.12.2016
Velpke/Lehre Posten im Rathaus Lehre besetzt - Gemeindeverwaltung ist jetzt komplett

Nach der Neuwahl des Bürgermeisters in der Gemeinde Lehre steht jetzt auch die restliche Führungsriege der Gemeindeverwaltung. Mit der Neueinstellung einher geht auch eine Anpassung der Organisationsstruktur.

13.12.2016
Velpke/Lehre Essehof: Telekom baut Glasfasernetz aus - Schnelles Internet für 220 Haushalte

Der Startschuss fiel am Montagmorgen. Ab sofort ist für 220 Haushalte in Essehof eine schnelle Internetverbindung verfügbar. Im kommenden Frühjahr sollen weitere Ortschaften in der Gemeinde Lehre von dem Ausbau profitieren.

12.12.2016
Anzeige