Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Samtgemeinderat: Herbert Groenke neuer Vorsitzender

Posten bei konstituierender Sitzung verteilt Samtgemeinderat: Herbert Groenke neuer Vorsitzender

Wahlen und die Besetzung von Ausschüssen standen im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des Samtgemeinderates Velpke. Die Besetzung wichtiger Ämter verlief überwiegend einstimmig. So wurde Herbert Groenke (SPD) zum Ratsvorsitzenden gewählt.

Voriger Artikel
Samtgemeinde sucht Paten für Velpker Schweiz
Nächster Artikel
Edelgard Hahn bleibt Ortsbürgermeisterin

Posten verteilt: Velpkes Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke (2.v.r.) mit Ratsvorsitzenden Herbert Groenke (2.v.l.), Stellvertreterin Petra Wiedemann und Bürgermeister-Stellvertreter Torsten Fricke.

Velpke. Seine Stellvertreterin ist Petra Wiedemann, Mitglied der Gruppe CDU/Wählergemeinschaft Danndorf (WGD). Zustellvertretenden Samtgemeindebürgermeistern, die gleichberechtigt das Amt wahrnehmen werden, wurden Petra Wiedemann und Torsten Fricke (SPD) berufen.

Ansich hat der Wähler für eine möglicherweise komplizierte Konstellation gesorgt. Mit jeweils 14 Sitzen sind SPD und CDU/WGD gleichstark vertreten, Zünglein an der Waage sind zwei Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen. Doch auf eine Rangelei um die Posten wollten sich die Parteien offenbar nicht einlassen. So traf man sich vorab zu Gesprächen, die letztlich dafür sorgten, dass die Wahlen zügig über die Bühne liefen. Groenke hatte jedenfalls keine Mühe, seine „Feuertaufe“ - wie er selbst erklärte, souverän zu absolvieren. „Die Kollegen haben es mir aber auch leicht gemacht“, sagte der neue Vorsitzende. Für das Vertrauen dankte auch Stellvertreterin Wiedemann, während sich Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke über die Berufung seiner beiden Stellvertreter freute. Dies allerdings schon mal mit dem Hinweis, dass Wiedemann und Torsten Fricke sich auf eine Fülle von Verpflichtungen einstellen sollten. „Den Zeitaufwand sollte man nicht unterschätzen“, sagte er.

Bereits zuvor hatte Rüdiger Fricke alle Mitglieder begrüßt und sie über ihre Pflichten belehrt. Zudem teilte er mit, dass der neue Samtgemeindehaushalt fristgerecht eingebracht werde. Positiv äußerten sich auch die Fraktions- bzw. Gruppenvorsitzenden Klaus Wenzel (SPD) und Detlef Pilzecker (CDU/WGD) über den Verlauf der Sitzung. „Es hat sich gezeigt, dass wir miteinander klar kommen“, sagten sie.

bhe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Premiere der neuen Eisshows in der Autostadt 2016