Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Samtgemeindelauf: 320 Läufer starteten
Wolfsburg Velpke/Lehre Samtgemeindelauf: 320 Läufer starteten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 18.09.2013
Startschuss im Rümmer: Am Feuerwehrhaus begaben sich rund 320 Sportler auf die Strecke des Samtgemeindelaufs. Nach 47 schweißtreibenden Kilometern war dort auch das Ziel. Quelle: Photowerk (gg)
Anzeige

Start und Ziel war das Feuerwehrhaus in Rümmer. Von dort aus ging es 47 Kilometer durch alle Gemeinden der Samtgemeinde. Aber die Läufer mussten nicht die ganze Strecke laufen. Jederzeit konnten sie an den vielen Stationen in den Dörfern einsteigen. „Jeder soll für sich entscheiden, was er kann. Wir wollen die Leute ja an den Sport heranführen und dadurch die Gemeinschaft fördern“, sagte Samtgemeindebürgermeister Hans Werner Schlichting.

Und das gelang. Rund 320 Teilnehmer nahmen sich kleinere Strecken vor und liefen nur gegen ihre eigene Bestzeit. 15 Sportler liefen die gesamte Strecke und hatten sich damit für die Pokale qualifiziert. „So viele Durchläufer hatten wir noch nie“, freute sich Schlichting. Besonders geehrt wurde Olaf Schulz. Er lief bereits zum achten Mal die 47 Kilometer.

Die Walkingstrecke war 14 Kilometer lang. „Ich bin von Anfang an dabei und es ist immer wieder ein Erfolgserlebnis“, sagte Teilnehmerin Uta Eli. Und Simone Ortmann: „Dieser Lauf ist jedes Mal ein richtig guter Ansporn, dran zu bleiben.“

sag

Anzeige