Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Samtgemeinde: Wahl-Erfolg für Grüne
Wolfsburg Velpke/Lehre Samtgemeinde: Wahl-Erfolg für Grüne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:12 13.09.2011
Kommunalwahl 2011: In Velpke konnten sich die Grünen freuen, die Mehrheit hat aber weiterhin die SPD.

„Wir haben nur noch 14 Sitze und müssen jetzt eine Gruppe bilden, aber da sich die Kooperation mit den Grünen bewährt hat, sehe ich da keine Probleme“, so SPD-Spitzenkandidat Klaus Wenzel, der sich auch über sein persönliches Ergebnis freut. Freuen kann sich auch Carola Jacobs-Schütte, Spitzenkandidatin der Grünen: „Wir haben in allen Gremien doppelt oder sogar dreimal so viele Stimmen bekommen – das ist natürlich klasse!“ Besonders schön sei, dass sie im Samtgemeinderat nun gleich zwei grüne Mitstreiter bekommt.

Auch Diethelm Müller, Spitzenkandidat der WGD. zeigt sich erfreut darüber, „dass die Bürger unsere Arbeit der letzten fünf Jahre so belohnt haben“ – unter anderem mit einem Sitz mehr im Samtgemeinderat.

Die CDU, die im Samtgemeinderat ihre elf Sitze behält, hofft auf eine Koalitionsmehrheit: „Auf jeden Fall werden wir Gespräche mit der WGD, aber auch mit den Grünen führen“, so Spitzenkandidat Detlef Pilzecker.

kau