Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Samtgemeinde Velpke: Nur 341.100 Euro Fehlbetrag
Wolfsburg Velpke/Lehre Samtgemeinde Velpke: Nur 341.100 Euro Fehlbetrag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 14.12.2014
Befördert: Henning Glaser (Mitte) ist ab 2015 Vertreter des Ersten Samtgemeinderats Rüdiger Fricke (2.v.r.). Quelle: Foto: Schulze
Anzeige

So wurden einige Projekte wie die Fassadensanierung der Grundschule Danndorf (53.900 Euro) noch einmal geschoben.

- Außerdem ging es im Samtgemeinderat (WAZ berichtete) um folgende Themen:

- Henning Glaser (63) ist ab 1. Januar 2015 Oberamtsrat. Er wird somit der Vertreter des Ersten Samtgemeinderats Rüdiger Fricke.

- Die Änderung der Friedhofsgebührensatzung beschloss der Rat einstimmig. Eine Erdbestattung kostet künftig in allen Gemeinden 222 Euro.

- Auch dem Bau einer Mensa an die Grundschule Danndorf stimmte der Rat zu.

- Mit einer Nein-Stimme und drei Enthaltungen war der Rat für die Übernahme der Bauhöfe der Mitgliedsgemeinden durch die Samtgemeinde, wenn die Gemeinden dies wollen. Bahrdorf, Grafhorst und Velpke versprechen sich dadurch eine Verbesserung der Leistung, Danndorf will nicht. Groß Twülpstedt entscheidet in der kommenden Woche. „Wir werden deshalb Mitarbeiter aus dem großen Bauhof nicht mehr in Danndorf einsetzen“, betonte Rüdiger Fricke.

- Dietrich Hansmann (Grüne) schlug vor, eine Arbeitsgruppe Kita-Grundschulentwicklungsplanung zu gründen, damit Veränderungen bessert gesteuert werden könnten. Dies lehnte Fricke ab. Sinnvoll sei hier nur die Einheitsgemeinde.

iks

Flechtorf. Das war eine dramatische Nacht für die Feuerwehren in Lehre. Die Einsatzkräfte mussten das eigene Gerätehaus in Flechtorf löschen. Der Schaden geht in die Tausende, die Polizei geht von Brandstiftung aus. Und: Die Feuerwehr Flechtorf muss eine Zwangspause einlegen.

11.12.2014

Velpke. Der nicht ausgeglichene Haushalt 2015 war Hauptthema im Velpker Samtgemeinderat am Dienstagabend. Er weist einen Fehlbetrag von 551.000 Euro auf. Dennoch war die Mehrheit des Rates bei Gegenstimmen der drei Grünen-Abgeordneten und vier Enthaltungen aus WGD und CDU für den Plan.

10.12.2014

Velpke. Die Samtgemeinde Velpke zieht nach wie vor eine Containerlösung für die weitere Unterbringung von Asylbewerbern in Betracht. Von ursprünglich drei möglichen Flächen stehen aktuell aber nur noch zwei zur Auswahl.

13.12.2014
Anzeige