Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Saalsdorf gewinnt Feuerwehrwettbewerb
Wolfsburg Velpke/Lehre Saalsdorf gewinnt Feuerwehrwettbewerb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 07.06.2016
Gemeindewettbewerbe der Feuerwehren in Wahrstedt: Am Ende gab es bei den teilnehmenden Gruppen nur Gewinner. Quelle: Foto: Privat
Anzeige

Dazu entnahmen die Gruppen Wasser aus einem offenen Gewässer und bauten von mehreren Seiten aus Löschangriffe auf.

Der Maschinist, Melder, Gruppenführer sowie der Angriffstrupp mussten nach der Übung noch Sonderprüfungen absolvieren. Dazu zählte die Beantwortung von feuerwehrtechnischen Fragen sowie das Anlegen von Knoten und Stichen. Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau und Stellvertreter Andreas Wogatzki zeigten sich mit den Leistungen sehr zufrieden und lobten die Wahrstedter Wehr für die „hervorragende Ausrichtung des Wettbewerbs“.

Auf den weiteren Plätzen landeten Wahrstedt, Groß Twülpstedt und Mackendorf.

Über 160 Feuerwehrleute, Zuschauer sowie Vertreter aus der Politik besuchten den Wettbewerb. Ortsbrandmeister Sven Tewes und sein Stellvertreter Klaus Tewes freuten sich über das rege Interesse der Bürger.

Rickensdorf. Am Freitag wurde das Geheimnis gelüftet: Uwe Borstel ist neuer Schützenkönig in Rickensdorf. Mit der Proklamation der neuen Würdenträger endete die 140. Auflage des Traditionsfestes.

05.06.2016

Rümmer. Aus der Ferne entdeckte Frank Schrader etwas Längliches, das er zuvor noch nie in seinem Garten gesehen hatte. Als er näher an seinen Gartenteich heranging, war klar: Es ist eine Schlange! Allerdings bestand kein Grund zur Panik, denn nahe des Wassers hatte Frank Schrader eine ungiftige Ringelnatter entdeckt.

03.06.2016

Lehre. Schüler und Eltern der Oberschule Lehre können aufatmen. Nachdem eine Elternbefragung nicht die notwendige Zustimmung für die Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) in Königslutter gebracht hatte, legte der Kreisschulausschuss die Pläne auf Eis. Zuvor waren Befürchtungen über eine mögliche Schließung der Lehrschen Oberschule laut geworden.

02.06.2016
Anzeige