Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Rüdiger Finke ist neuer Vize-Direktor
Wolfsburg Velpke/Lehre Rüdiger Finke ist neuer Vize-Direktor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 22.09.2014
Bahrdorf: Rüdiger Finke (Mitte) ist neuer stellvertretender Gemeindedirektor. Quelle: Foto: Schulze
Anzeige

Finke, der seit 20 Jahren in der Samtgemeinde arbeitet und in Volkmarsdorf wohnt, ist somit Nachfolger für Hans Werner Schlichting.

Weiteres Thema war das Demografiekonzept (WAZ berichtete), das der Rat einstimmig verabschiedete. In den Arbeitskreis, der aus Ratsmitgliedern aller Mitgliedsgemeinden und der Samtgemeinde besteht, entsenden die Fraktionen Rainer Gnaß (Vertreter Udo Liedtke) für die SPD-Grünen-Gruppe sowie Holger Klinzmann (Vertreter Detlef Pilzecker) für die CDU. Auf Anfrage Pilzeckers, wie man zu der Auswahl der Projekte Bürgerbus für die Samtgemeinde, Mehrgenerationenspielplatz für Danndorf und Dorfgemeinschaftshaus Wahrstedt gekommen sei, antwortete Gemeindedirektor Rüdiger Fricke: „Das waren die am weitesten fortgeschrittenen Projekte, mit der größten Wahrscheinlichkeit auf Bezuschussung.“

Außerdem stimmte der Rat zu, den Flächennutzungsplan für ein Grundstück in Mackendorf, dahingehend auf Samtgemeinde-Ebene ändern zu lassen, dass die Firma Schmemainda hier bauen darf.

Bekanntgabe: Die in Bahrdorf ansässigen Asylbewerber (inzwischen ist das Haus voll besetzt) dürfen laut Gesetz bis zu 20 Stunden gemeindliche Tätigkeit pro Woche für 1,10 Euro pro Stunde verrichten.

iks

Lehre/Wendhausen. In der Nacht zum Donnerstag wurde in Lehre ein VW Sharan aufgebrochen und das Radio-Navigationsgerät im Wert von 2700 Euro des sechs Monate alten Fahrzeugs erbeutet.

19.09.2014

Danndorf. Ein Schornstein brannte jetzt in Danndorf. Die Freiwillige Feuerwehr war im Einsatz. Der Alarm erreichte die Feuerwehrleute um 18.48 Uhr.

18.09.2014

Klein Sisbeck. Auch in Klein Sisbeck gibt es sie noch: die ehrenamtlichen aktiven und handwerklich begabten Helfer, die das Dorf schöner machen.

21.09.2014
Anzeige