Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Rickensdorf hat jetzt ein Storchennest
Wolfsburg Velpke/Lehre Rickensdorf hat jetzt ein Storchennest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 17.03.2016
Erfolgreicher Arbeitseinsatz: Das Storchennest in Rickensdorf steht auf der Wiese hinter dem Hof des Landwirtsehepaars Ohse.

Die Idee hatte der Onkel des Landwirts, Manfred Spey, der ehrenamtlicher Storchenbeauftragter für den Landkreis Helmstedt ist. „Lars war sofort Feuer und Flamme, als ich ihm von der Idee erzählte“, so Spey.

In Rickensdorf gibt es viele Wiesen und das Flüsschen Lapau, gute Voraussetzungen für Störche. Das bestätigte auch Georg Fiedler, Weißstorchenbeauftragter für den ehemaligen Regierungsbezirk Braunschweig. Auch die Untere Naturschutzbehörde in Helmstedt unterstützte den Plan. Die ornithologische Arbeitsgemeinschaft Barnbruch baute das Nest, Baufirma Klinger aus Bahrdorf hob die Erde für den Mast aus und die LSW stellte ihn - unentgeltlich - mit dem Nest darauf auf. „Toll“, so Spey nach zwei Stunden Arbeit mit einem zufriedenen Lächeln. Jetzt hoffen die Rickensdorfer auf „ihr“ Storchenpaar.

Das Wahrstedter Nest ist schon seit Ende Februar- altes Männchen, neues Weibchen- besetzt. In Meinkot ist ein Storch auf dem Nest auf dem Reiterhof angekommen, auch in Velpke und Volkmarsdorf hat sich bereits jeweils ein Partner eingefunden. „Die haben alle in Spanien überwintert“, weiß Spey. „Das können wir an den Ringen, die wir uns mit einem Spektiv anschauen, ablesen.“ Er vermutet, dass die noch fehlenden Partner aus Südafrika kommen werden.

iks

Velpke. Der Velpker SV hat einen neuen Vorsitzenden. Nach vielen Jahren kandidierte Herbert Groenke beim Vereinstag nicht mehr. Zum Nachfolger wählten die Mitglieder im Restaurant Carlisi mit großer Mehrheit Mathias Malsch.

16.03.2016

Grafhorst. Zur Jahreshauptversammlung traf sich jetzt die Hegegemeinschaft 1 mit 120 Mitglieder in Grafhorst. Hegeringleiter Manuel Skokalski gab dabei den Jahresstreckenbericht.

15.03.2016

Danndorf. Der Danndorfer Chor löst sich auf. Das entschieden die Mitglieder von Männergesangverein von 1871 und Gemischtem Chor jetzt mit großer Mehrheit bei ihrer Jahreshauptversammlung.

14.03.2016