Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Rat: Grünes Licht für Discounter Norma
Wolfsburg Velpke/Lehre Rat: Grünes Licht für Discounter Norma
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:48 14.12.2015
Norma kann kommen. Der Gemeinderat Danndorf stimmte der Ansiedlung des Discounters zu. Quelle: Archiv

Kopfschmerzen bereitet allerdings noch die Zufahrt von der L 633 zum Supermarkt. Mit der Straßenbauverwaltung in Wolfenbüttel sei bereits ein Konsens gefunden bezüglich einer Zufahrt von der L 633, wie Bürgermeister Diethelm Müller bestätigte. Jetzt gilt es aber auch, den Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) zu überzeugen. Die Gemeinde hat hierzu mit dem ZGB im Januar einen Termin.

Über eine geplante Ampel in Höhe des Supermarktes zeigte sich Ortsbrandmeister Arne Lerch allerdings besorgt: „Nachher stehen meine Feuerwehrmänner erst an einer roten Ampel, bevor sie im Falle eines Einsatzes im Gerätehaus eintreffen!“ Müller versprach daraufhin, die Feuerwehr in die konkreten Planungen mit einzubeziehen.

Weiteres Thema war die Ausweisung von Bauland am Ortsausgang Richtung Neuhaus bis hin zum alten Forstamt - darüber waren sich alle Ratsmitglieder einig. Die Samtgemeindeverwaltung solle die nötigen Schritte einleiten. Sowohl die SPD als auch die BüP haben Bedenken: BüP-Ratsmitglied Walter Große fürchtet, dass bei zu schneller Bebauung die bestehende Infrastruktur (Kita und Grundschule) überlastet würde. Vor 2017 sei nicht an Baureife zu denken.

iks

Essenrode. Großes Buffet, Tombola und viel Platz zum Tanzen: Der TuS veranstaltete am Samstag einen großen Weihnachtsball in der Essenröder Turnhalle. „Für das Dorf ist es das Highlight des Jahres“, sagte Pierre Remus vom Festausschuss.

13.12.2015

Klein Twülpstedt. Ayke Witt hat‘s geschafft! Der junge Mann aus Klein Twülpstedt steht im Finale der Talent-Show „The Voice of Germany“, das am Donnerstag, 17. Dezember, live auf Pro7 zu sehen ist. „Es ist unfassbar“, freut sich der 23-Jährige.

11.12.2015

Danndorf. Richtfest bei der Kita „Rappelkiste“ in Danndorf: Für 850.000 Euro entsteht dort ein Anbau für Krippengruppen. Im Oktober begannen die Bauarbeiten, Ende Mai soll alles fertig sein. „Wir liegen voll im Zeitplan und wir bleiben wohl auch im Kostenrahmen“, erklärte Erster Samtgemeinderat Rüdiger Fricke.

10.12.2015