Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Protest-Tour nach Meinkot: Radler fordern Baustart an der Landesstraße
Wolfsburg Velpke/Lehre Protest-Tour nach Meinkot: Radler fordern Baustart an der Landesstraße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:06 19.09.2017
Protest-Radler: Seit Jahren warten sie auf einen Radweg zwischen Velpke und Meinkot. Jetzt wurde die Strecke gestürmt. Quelle: Britta Schulze
Anzeige
Velpke/Meinkot


Rund 100 Teilnehmer machten dabei am Samstag mit – 76 Erwachsene und einige Kinder. Aus vielen weiteren Orten der Samtgemeinde kamen sie zum gemeinsamen Treffpunkt am Birkenweg und machten sich von dort aus im Pulk auf den Weg Richtung Meinkoter Sportplatz. Groenkes lobten die Disziplin: „Alle haben sich an die Verkehrsregeln gehalten und fast 90 Prozent hatten sogar eine Warnweste dabei.“

Diszipliniert: Rund 100 Teilnehmer radelten von Velpke nach Meinkot – parallel zur geplanten Radweg-Strecke. Quelle: Britta Schulze

Der Radweg soll parallel zur Straße verlaufen. Die Planung dafür liegt bereit und auch die Grundstücke habe die Gemeinde schon angekauft, sagt Velpkes Bürgermeister Mark Kreutzberg. 570.000 Euro waren im Haushalt für die Realisierung im Jahr 2017 eingeplant, doch das Land Niedersachsen – Bauherr an Landesstraßen – habe seinen Anteil nicht beigesteuert und die Mittel nicht abgerufen. „Man darf die Hoffnung nicht aufgeben – wir müssen und wollen dranbleiben“, sagt Herbert Groenke, der Wert darauf legt, dass er in diesem Fall als Sprecher der Initiative völlig parteiunabhängig agiert. „Es ist gut und wichtig, wenn Politiker aller Fraktionen die Aktion aufgreifen und auch mit in den Landtag nehmen“, so Groenke. Er selbst sei als Triathlet häufig mit dem Rad auf der Landesstraße unterwegs und habe schon unangenehme Erfahrungen mit dem Schwerlastverkehr gemacht. „Bei dem Bau geht es nur um 1350 Meter – das muss doch 2018 zu schaffen sein“, hofft er.

Von Andrea Müller-Kudelka

Saubere Sache: Mit der Aufstellung zusätzlicher Mülleimer insbesondere an den Ortsrändern will die Gemeinde Lehre gegen Abfall auf den Wegen vorgehen – speziell geht es um Hundekot.

18.09.2017
Velpke/Lehre Grundschule Bahrdorf: - Der Umbau schreitet voran

In knapp drei Monaten hat sich an der Grundschule Bahrdorf eine Menge getan. Zum Start der Sommerferien begannen umfangreiche Baumaßnahmen. Jetzt präsentierten Schulleiter Jörn Scherbanowitz und Hausmeister Michael Walter der WAZ einen Zwischenstand.

17.09.2017

Der Ortsrat empfahl am Dienstagabend, drei potenzielle Bauflächen in Groß Brunsrode in den Flächennutzungsplan aufzunehmen. Außerdem befasste sich das Gremium mit neuen Geräten für den Spielplatz an der Dorfstraße.

13.09.2017
Anzeige