Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Projektwoche: Kinder forschten mit Wasser
Wolfsburg Velpke/Lehre Projektwoche: Kinder forschten mit Wasser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 24.05.2015
Kita „Kleine Strolche“: Bei einer Projektwoche experimentierten die Kinder mit Wasser. Quelle: Imke Schulze
Anzeige

Die ganz kleinen Strolche (Krippengruppen) schöpften und gossen, ließen Gegenstände schwimmen und sinken.

Die größeren Strolche brachten zum Beispiel mit Hilfe von Essig, Lebensmittelfarbe, Natron und Wasser, das sie in einem Röhrchen in einem Sandberg platziert hatten, einen kleinen Vulkan zum Ausbruch. Und ein Gummihandschuh wurde von den Kindern zum Leben erweckt, indem sie ihn über eine Tasse mit einer Brausetablette und Wasser stülpten.

Am letzten Projektwochentag konnten dann die Eltern die Ergebnisse bestaunen und die Experimente auch selbst durchführen.

„Alles in allem war es eine gelungene und forschungsreiche Woche“, waren sich Erzieherinnen, Kinder und Eltern am Ende einig.

iks

Velpke/Lehre. In Teilen der Gemeinde Lehre und der Samtgemeinde Velpke stapelt sich der Papier-Müll! Nachdem es erst Anfang des Monats in Lehre Ärger mit der beauftragten Entsorger-Firma gab, spitzt sich die Situation jetzt zu: Erneut fiel ein Abhol-Termin aus, immer mehr Ortschaften sind betroffen.

20.05.2015

Essehof. Fast 31 Jahre lang stand Hans-Heinrich Rautmann als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Essehof vor. Jetzt reichte er den Staffelstab in jüngere Hände weiter: Seit 1. Mai lenkt Dirk Gebauer die Geschicke der Ortswehr.

23.05.2015

Groß Twülpstedt. Die Gemeinde Groß Twülpstedt prüft den Verkauf von Immobilien, um damit die Erweiterung der Kindertagesstätte Pusteblume zu finanzieren. Für die SPD-Vertreter im Haushaltsausschuss war dies der Grund, um in der Sitzung am Montagabend dem ersten Nachtragshaushalt nicht zuzustimmen. Die Mehrheit des Gremiums stimmte jedoch für den Entwurf.

19.05.2015
Anzeige