Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Polizei nimmt Würstchendieb in Lehre fest
Wolfsburg Velpke/Lehre Polizei nimmt Würstchendieb in Lehre fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 30.03.2017
Domizil der Brandschützer in Lehre: Immer wieder gab es in den vergangenen Wochen Einbrüche. Quelle: Archiv
Anzeige
Lehre

Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Polizei um 0.50 Uhr alarmiert. Wenige Minuten später umstellten Einsatzkräfte aus Königslutter und Wolfsburg das Gebäude. Bei der Suche im Inneren klickten nur wenig später die Handschellen. Bei dem 27-jährigen Braunschweiger fanden die Polizeibeamten diverse Gegenstände, die aus vorangegangenen Einbrüchen in das Gebäude stammten - darunter eine Fernbedienung zum Öffnen der Rolltore.

Kurios: Im Rucksack des Einbrechers befanden sich zwei Dosen Würstchen und diverse Süßigkeiten. Bei vorangegangenen Einbrüchen waren sogar bis zu zwölf Dosen Bockwürste, Getränke und Süßigkeiten entwendet worden!

„Der oder die Täter haben immer wieder sämtliche Türen im Feuerwehrhaus aufgebrochen“, berichtete Gemeindebrandmeister Ralf-Holger Niemann. Dabei ist erheblicher Schaden entstanden. In den vergangenen Wochen hätten die Lehrschen Feuerwehrleute immer ein wachsames Auge auf ihr Domizil gehabt. Was die Taten für Niemann noch brisanter macht: „In der Fahrzeughalle stehen Millionenwerte.“

Auch Jan Wehrstedt, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Lehre, atmet auf: „Ich bin froh, dass der Täter gefasst ist“, sagte er nach der erfolgten Festnahme.

joe

+ + + Dieser Text wurde aktualisiert + + +

Der Erfolg ist beachtlich: Die Gemeinde Lehre hat ihren Schuldenstand von einst 33,3 Millionen Euro 2009 um fast zwei Drittel auf 12,5 Millionen im vergangenen Jahr reduziert. Neben der Entschuldungshilfe des Landes von 12,5 Millionen Euro zeigten teils drastische Einschnitte und strikte Haushaltsdisziplin positive Wirkungen.

01.04.2017

Bei der Ausweisung neuer Baugebiete in Velpke drückt die CDU aufs Tempo. Roland Sahr, Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, wendet sich gegen ein von der SPD gefordertes externes Gutachten, das mögliche Flächen für Häuslebauer aufzeigen soll. Zugleich gingen der Gemeinde durch Verzögerungen Steuereinnahmen verloren.

28.03.2017
Velpke/Lehre Kreisstraße 40 bei Rümmer voll gesperrt - Unfall mit Lkw: Trecker landet im Straßengraben

Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 40 zwischen Rümmer und Volkmarsdorf ist am Montag ein Trecker mit zehn Tonnen Düngemittel in den Straßengraben gekippt. Der Fahrer (74) blieb unverletzt. Die Straße war vier Stunden lang voll gesperrt.

27.03.2017
Anzeige