Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Planung läuft: Ein eigener Supermarkt im Ort
Wolfsburg Velpke/Lehre Planung läuft: Ein eigener Supermarkt im Ort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 12.11.2015
Kommt endlich ein Supermarkt nach Danndorf? Der Discounter Norma will auf der Ackerfläche am Ortsausgang von Danndorf in Richtung Velpke bauen. Quelle: Imke Schulze

In einer nicht öffentlichen Sitzung wurde dem Gemeinderat das Projekt bereits vorgestellt: Der Lebensmittel-Discounter Norma will am Danndorfer Ortsausgang Richtung Velpke rechts einen 1000 Quadratmeter großen Supermarkt mit einem Bäckereicafé eröffnen. Hierfür müsste der Landkreis allerdings den Status „Landschaftsschutzgebiet“ aufheben.

Die Chancen dafür stehen laut Vorlage der Samtgemeinde gut, da es sich um Ackerfläche und nicht um schützenswertes Grünland oder Wald handelt. Wenn die Gemeinde einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan zustimmt, kommen auf sie keine Planungskosten zu und der Bauherr hätte hiermit schon eine Baugenehmigung.

Auf die Gemeinde kämen dennoch rund 150.000 Euro an Kosten für die neue Infrastruktur zu: Als Zufahrt zum Markt könnte der Tränkenweg über die L 627 verlängert werden. Für die Verkehrssicherheit wäre hier eine Ampel sinnvoll. Zudem würde die Gemeinde gerne eine neue Bushaltestelle aus Danndorf kommend vor der Kreuzung an beiden Seiten bauen.

Jetzt hoffen Gemeinde und Samtgemeinde, dass das endlich klappt mit dem Markt. 2008 scheiterten Pläne dafür kurz vor dem Abschluss.

iks

Velpke. 76 polnische und 15 russische Säuglinge von Zwangsarbeitern starben während des Zweiten Weltkriegs in einem Kinderheim in Velpke. Am Sonntag weihte die Gemeinde eine neue Stele mit den Namen aller Kinder ein.

08.11.2015

Essenrode. In Essenrode werden aktuell Container für Flüchtlinge gebaut. Das war auch eines der Themen Donnerstagabend im Ortsrat. Außerdem ging es um die Ganztagsschule und Sanierungsarbeiten an der Kita.

06.11.2015

Meinkot. In der Nacht zum Donnerstag wurde in Meinkot von unbekannten Tätern ein VW Caddy im Wert von 10.000 Euro entwendet.

06.11.2015