Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Peter Dörries ist neuer König
Wolfsburg Velpke/Lehre Peter Dörries ist neuer König
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 11.09.2017
Schützenfest in Rümmer: Nach der Proklamation präsentiert sich das neue Königshaus. Die Rümmeraner können Quelle: Roland Hermstein
Rümmer

Die Rümmeraner feierten am vergangenen Wochenende ihr mittlerweile 118. Schützen- und Volksfest. Neuer König ist Peter Dörries. Das erste Oktoberfest lockte am Samstagabend rund 200 Menschen an.

Der Tanzabend im bayerischen Stil erwies sich als große Partysause. „Es lief sensationell“, berichtete Pressewart Olaf Bentin. Fast alle Gäste seien in Dirndl oder Lederhose gekommen. Nach dem Fassbieranstich sorgte die Partyband Almrausch für jede Menge Spaß und gute Laune.

Die hatte auch der Nachwuchs beim Kinderfest. Die Aktiven aus dem Schützenverein hatten eine Reihe kurzweiliger Spiele vorbereitet. Für die Älteren stand eine Kaffee- und Kuchentafel bereit.

Bei den Umzügen zogen die Schützen mit Sportverein und Freiwilliger Feuerwehr durch das Dorf, am Samstag mit musikalischer Begleitung vom Spielmannszug Süpplingen, am Sonntag zusammen mit der esco-Blaskapelle. Goldkönig Heinz Winter konnte sich beide Male in einem Cabrio chauffieren lassen, er hatte die Königswürde vor 50 Jahren errungen

Großartiges erstes Oktoberfest: 200 Gäste feierten am Samstagabend ausgelassen. Quelle: Sebastian Bisch

Der Sonntag startete mit dem Katerfrühstück. Am Nachmittag folgte die Proklamation: Schützenkönig Peter Dörries wird von Olaf Bentin und Aaron Schramm begleitet. Der neuen Königin Nina Böttcher stehen Sabine Demant und Diana Wahlbrink zur Seite. Fahnenträger ist Aaron Dörries, die beiden Begleiter heißen Wilhelm Behn und Sebastian Hopp. Kinderkönig ist Florian Werner. Begleiter wurden Cajus Schramm und Norwin Heyl. Kinderkönigin ist Maike Löhr, die von Henrike Löhr und Zoe Becker begleitet wird. Fahnenträger ist Tim Lohrengel. Der Silberkönig heißt Peter Neu, die Silberkönigin Rosemarie Winter. Gästekönig ist Siegfried Kottirre.

Von Jörn Graue

Volltreffer! Das erste Sommerfest in Velpke kam an und lockte hunderte Besucher. Allein am Samstagabend tummelten sich rund 2000 Besucher auf dem Parkplatz von Edeka, um die Band „Sweety Glitter“ zu sehen. Die Organisatoren sind zufrieden.

10.09.2017

1500 Hauseigentümer in der Gemeinde Velpke können ab Mitte November von einer deutlich schnelleren Internetverbindung profitieren. Dafür hat die Telekom auf einer Länge von vier Kilometern Glasfaserkabel verlegt und baut derzeit sechs so genannte Multifunktionsgehäuse.

08.09.2017

Die Nachfrage nach Krippen- und Kiga-Plätzen ist auch in der Gemeinde Velpke groß. Mit dem Bau einer neuen Betreuungseinrichtung werden jetzt die Weichen für die Zukunft gestellt.

07.09.2017