Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Osterfeuer lodern in der Gemeinde Lehre
Wolfsburg Velpke/Lehre Osterfeuer lodern in der Gemeinde Lehre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 28.03.2018
Publikumsmagnet: Auch in diesem Jahr veranstaltet die Jugendfeuerwehr Lehre das Osterfeuer auf dem Platz zwischen Schunter und Sportplatz. Quelle: Archiv
Gemeinde Lehre

Hier eine Übersicht über die einzelnen Veranstaltungen:

Die Jugendfeuerwehr Lehre lädt am Ostersonntag um 18 Uhr auf den Platz zwischen Schunter und Sportplatz ein. Das Feuer wird mit Beginn der Dämmerung entzündet.

Zur selben Zeit beginnt auch das Osterfeuer in Flechtorf auf dem angestammten Platz am Ortsausgang in Richtung Hattorf.

Das diesjährige Osterfeuer in Beienrode findet am Ostersonntag ab 19 Uhr statt und wird von der Jungen Gesellschaft Beienrode organisiert. Es findet auf einem Acker am Ortsausgang Richtung Glentorf statt. Wie jedes Jahr wird wieder mit Getränken, Bratwurst und Brezeln für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt sein.

Ebenfalls leckere Speisen und Getränke verspricht der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Groß Brunsrode. Auf dem Festplatz In der Ortschaft beginnt das Feuer am Sonntag um 18 Uhr.

Mehrere Veranstaltungen schon am Ostersamstag

Weitere Osterfeuer stehen bereits am Ostersamstag auf dem Programm. In Essehof geht es ab 19 Uhr los. In Essenrode lodern die Flammen ab 19 Uhr am Roten Klinzweg, Ausrichter ist der Förderverein der Feuerwehr. In Wendhausen fällt der Startschuss mit der Jugendwehr im Sandkamp ebenfalls um 19 Uhr.

In Klein Brunsrode gibt es dagegen kein Osterfeuer im klassischen Sinne mehr. Als Ersatz findet dafür am Ostersamstag ab 18.30 Uhr eine Osterfeier mit Feuerschalen und Leckereien am Feuerwehrhaus statt.

Von der Redaktion

Wenn es brennt, dann kommt die Feuerwehr. Eine Hauptlast tragen die Freiwilligen Feuerwehren. Doch auch in der Samtgemeinde Velpke wird es immer schwieriger, Menschen für diese ehrenamtliche Aufgabe zu motivieren.

28.03.2018
Velpke/Lehre „Die kleinen Strolche“ in Velpke - Kita verzichtete einen Tag lang auf Strom

Und plötzlich war es dunkel: Um 7 Uhr morgens ging in der Velpker Kita „Die kleinen Strolche“ nichts mehr. Doch es war kein normaler Stromausfall, sondern eine gut geplante Aktion, die den Stromzähler fast zum Stillstand brachte.

26.03.2018

Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat jetzt 17 Schülerzeitungen mit dem „Junioren-Presse-Preis“ ausgezeichnet. Bei den Grundschulen hatte der „Schülerbote“ aus Lehre die Nase vorn.

23.03.2018