Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Ortsfeuerwehr Flechtorf hat größte Jugendgruppe
Wolfsburg Velpke/Lehre Ortsfeuerwehr Flechtorf hat größte Jugendgruppe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 04.03.2016
Ist die größte im Landkreis: Die Jugendfeuerwehr der Ortswehr Flechtorf. Foto: Privat
Anzeige

Unterstützt von einem eingespielten Betreuerteam können die Zehn- bis Achtzehnjährigen nicht nur in wöchentlichen Diensten das echte Feuerwehrleben kennenlernen. Auch bei zwei Filmen, kleinen Kurzfilmen, einem Hörspiel und kleinen Kurzgeschichten konnten die Jugendlichen eine gute Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Darüber hinaus gehören Animationen mit der Stop-Motion-Technik zu den modernen Aktionen. Dabei werden mit Modellautos, Legoteilen oder aus Playmobil Objekte für einzelne Filmsequenzen Stück für Stück verändert. Auch in diesem Jahr wird wieder eine Projektarbeit angeboten, bei der die Jugendlichen selbst das Thema festlegen. Im Angebot steht ein Imagefilm für die Mitgliederwerbung der Jugendfeuerwehr und ein Hörspiel.

Aber auch technisch haben die jugendlichen Brandschützer einiges drauf: So haben sie in den vergangenen zehn Jahren viermal den Kreismeistertitel bei den Jugendfeuerwehr-Wettbewerben errungen.

Nähere Infos gibt es per Mail an jugendfeuerwehr.flechtorf@gmail.com oder bei den wöchentlichen Dienstabenden an jedem Mittwoch um 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus (Alte Braunschweiger Straße 54).

Zu gleich drei Autoaufbrüchen kam es in der Nacht zum Freitag in der Boimstorfer Straße in Lehre. Betroffen waren in allen drei Fällen Fahrzeuge vom Typ VW Golf. Die Polizei sucht Zeugen.

04.03.2016

Velpke. Die Samtgemeinde Velpke hat einen neuen Schornsteinfeger. Seit diesem Monat ist Meik Multerer der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk 10503.

03.03.2016

Danndorf. Statt 20.000 Euro wird sie nun mindestens 50.000 Euro kosten, aber trotzdem soll die geplante Ampel an der Grafhorster Straße noch in diesem Jahr gebaut werden. Das empfahl der Bauausschuss der Gemeinde am Montagabend.

05.03.2016
Anzeige