Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Orkan ließ Einsatzzahlen hochschnellen

Feuerwehr Velpke: Bilanz für 2016 Orkan ließ Einsatzzahlen hochschnellen

Bislang gab es 78 Einsätze für die Feuerwehr Velpke - ein Plus von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zunahme beruht auf einer Vielzahl von Alarmierungen am 24. Juni. An jenem Freitag wütetete auch in der Samtgemeinde Velpke ein schweres Unwetter mit Sturm und Starkregen.

Voriger Artikel
Velpke soll neue Rettungswache bekommen
Nächster Artikel
Drei Chöre singen in der St.-Andreas-Kirche

Alles unter Kontrolle: Bei der Velpker Messe demonstrierten die Ehrenamtlichen unter anderem einen Fettbrand.

Velpke. Selbst die Feuerwehr hatte mit den Widrigkeiten des Orkans zu kämpfen. „Als vorübergehend der Strom ausfiel, haben wir in unserem Einsatzleitwagen, der über ein Notstromaggregat verfügt, eine Einsatzleitzentrale eingerichtet“, blickt Pressesprecher Rainer Marx auf den arbeitsintensiven Tag für die Velpker und weitere Wehren zurück.

Allerorten waren Bäume auf Straßen oder Gebäudeteile gestürzt. Auch kalte Blitzeinschläge hatte es gegeben: „Da mussten wir dann Häuser mit der Wärmebildkamera nach einem Feuer absuchen“, berichtet der 67-Jährige.

Der schwere Sturm trieb die Einsatzzahlen kräftig in die Höhe: Während die Velpker Kameraden 2015 „nur“ 59 Mal ausrücken mussten, waren sie in diesem Jahr bislang 78 Mal gefordert.

Spektakulär war die Evakuierung von 15 Menschen aus einem Mehrfamilienhaus in der Alten Siedlung. Dort waren im Mai ätzende Dämpfe aufgetreten.

Derzeit sind 51 Frauen und Männer in der Velpker Wehr aktiv. Hinzu kommen 26 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr. Die in diesem Frühjahr gegründete Kinderfeuerwehr verfügt über 14 Mitglieder. Die Gesamtmitgliederzahl liegt bei 898. Die hohe Zahl ergibt sich aus vielen Fördermitgliedern - und zeigt zugleich den hohen Stellenwert der Wehr. „Bei der Velpker Messe sind allein 16 neue Fördermitglieder dazugekommen“, sagt Rainer Marx. Dort gab es wieder eine Reihe von Vorführungen und Infos für die Besuchter.

Richtig gut lief auch das Frühstück im Feuerwehrhaus. „Damit wollen wir erreichen, dass auch Nichtmitglieder bei uns reinschnuppern, die Resonanz war gut“, so Marx.

joe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr