Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Ohne Maibaum kein Fest:Neuer Stamm ist zu teuer

Velpke Ohne Maibaum kein Fest:Neuer Stamm ist zu teuer

Velpke. In diesem Jahr wird es in Velpke kein Maibaumfest geben. Der alte Maibaum war bei den heftigen Sommerstürmen im vergangenen Jahr beschädigt worden. Ein neuer ist zu teuer. „Wir haben einen Zuschuss bei der Gemeinde beantragt“, berichten Ingrid und Holger Flecks vom Heimatverein. Doch vor dem 1. Mai wird das wohl nichts mehr.

Voriger Artikel
Tier-Drama: Schäferhundbiss Dackel Finchen tot
Nächster Artikel
Lehre: Motto-Chor singt Gospels

Kein Fest in Velpke: der neue Stamm für einen Maibaum ist zu teuer.

Quelle: Britta Schulze

Der Sturm hatte den sieben Meter hohen Zunftbaum, der sonst inmitten einer Blumenrabatte an der Tankstelle kurz hinter dem Ortseingang aus Richtung Danndorf steht, aus seiner Halterung gedreht. Damit das nicht noch einmal passieren kann, wollte der Heimatverein - Initiator und Ko-Ausrichter des Maifestes - einen neuen Stamm aus Aluminium beschaffen. Der kostet jedoch mehr als 3000 Euro; das könne man allein nicht stemmen, so Ingrid Flecks.

In diesem Jahr hätte der Schützenverein das Fest zusammen mit dem Heimatverein ausgerichtet. „Es ist ärgerlich, dass es diesmal nicht klappt. Aber das kann man nicht ändern - wir hoffen aufs nächste Jahr“, kommentiert Udo Tewes vom Schützen-Vorstand die Entwicklung. 2017 wäre turnusgemäß die Feuerwehr an der Reihe. „Auch wir würden die Veranstaltung gern wieder in Kooperation mit dem Heimatverein ausrichten“, sagt der stellvertretende Ortsbrandmeister Marc Schuchmann. Fehlt also nur noch ein Baum.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr