Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Oberschule: Infos für Berufseinsteiger
Wolfsburg Velpke/Lehre Oberschule: Infos für Berufseinsteiger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 09.10.2015
Ausbildungsforum: Auch die Bundeswehr informierte an einem von 20 Ständen in der Oberschule. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

„Es gibt mehr als nur die zehn Top-Berufe“, betonte Peter Zivanovic von der Handwerkskammer und verwies auf 130 Ausbildungs-Stränge. Hauptschüler könnten sich im Handwerk sogar für ein Studium qualifizieren. Nebenan warb Edeka-Marktleiter Josef-Stefan Kreiter für Nachwuchs im Einzelhandel und Björn Jüppner (Alten- und Pflegeheim Haus Wartburg) erklärte: „Wer bei einem Praktikum seine Sozialkompetenz beweist, bei dem spielt eine 4 in Deutsch keine so große Rolle.“

Maximilian Lukanowski (15) interessierte sich mehr für die Möglichkeiten, als Fotograf zu arbeiten. Moritz Krause (14) fragte, was man als Autoverkäufer verdienen kann und Geraldine Freier (16) erkundigte sich über die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten - bei der Bundeswehr. Ein Auslandsaufenthalt würde sie reizen, ein Krisengebiet wäre aber nicht gerade erste Wahl. „Man muss es sich sehr gut überlegen“, meinte sie mit Blick auf die militärische Laufbahn.amü

Schulleiterin Antje Thomsen und Sozialpädagogin Alexandra Schmalenberg sind stolz auf den Erfolg des Forums. In den vergangenen Jahren seien hier schon Kontakte geknüpft worden, die später in einen Ausbildungsvertrag mündeten.

Velpke. Sascha Kehlau (36) soll weitere sechs Jahre Gemeindebrandmeister bleiben, sein zweiter Stellvertreter wird zum 1. Januar 2016 Andreas Wogatzki (51) aus Grafhorst. Die Ortsbrandmeister der Wehren hatten die beiden gewählt, der Samtgemeinde-Feuerwehrausschuss stimmte am Mittwochabend zu.

08.10.2015

Velpke. Vor einem halben Jahr wurde ein Bankautomat in der Velpker Filiale der Braunschweigischen Landessparkasse gesprengt. Die Täter sind flüchtig, die Bank rüstet derweil auf: Nächste Woche wird ein Hochsicherheits-Geldautomat aufgestellt.

07.10.2015

Lehre. Das verspricht lustig zu werden: Seit zwei Wochen laufen in Flechtorf die Proben für das nächste Stück der Schunterbühne Lehre. Am 3., 4. und 5. Dezember ist in der Börnekenhalle Lehre das Weihnachtsmärchen „Sebastian Sternenputzer und der Regenbogen“ zu sehen. Die Schauspieler freuen sich schon jetzt darauf.

06.10.2015
Anzeige