Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Nostalgisch: Kalender zeigt Lehre in den 60er Jahren

Wolfsburg-Lehre Nostalgisch: Kalender zeigt Lehre in den 60er Jahren

Lehre. Einen Kalender mit zwölf historischen Bildern hat der Künstler Jürgen Schirmer zusammengestellt. Alle Bilder zeigen Motive direkt aus Lehre in den 60er Jahren.

Voriger Artikel
Burg Campen: Tierbilder und entspannter Jazz
Nächster Artikel
Supermarkt für Danndorf

Historisches Lehre: Der Künstler Jürgen Schirmer und Ehefrau Wilfriede haben einen Kalender mit Motiven der 60er Jahre gestaltet.

Quelle: Manfred Hensel

Es ist bereits Schirmers zweiter Kalender, 2011 hatte er einen Kalender zum Thema „Tiere in freier Wildbahn“ gestaltet. „Seitdem kamen immer wieder Anfragen, ob ich nicht mal wieder einen Kalender machen würde“, sagt Schirmer. In diesem Jahr war es so weit: Jürgen Schirmer malte die Bilder, seine Frau Wilfriede gestaltete den Kalender.

Zu sehen sind in dem neuen Kalender viele Orte, die im historischen Lehre eine große Rolle spielten. Zum Beispiel die Schunter, die den Kindern als Badestelle diente, die Eisdiele am Marktplatz und das Markttheater an der Berliner Straße, das früher das einzige Kino der Region war (heute ist dort das Vin-Nett). „Vieles habe ich aus der Erinnerung gemalt, aber bei den Gebäuden habe ich historische Fotos genutzt“, erzählt Schirmer, der in Lehre geboren wurde und auch ufgewachsen ist.

Zu bekommen ist der Kalender direkt bei Jürgen Schirmer, nähere Informationen und Reservierung unter Telefon 05308/1215.

kau

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wintermarkt in der Autostadt Wolfsburg