Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Neues Leseprojektder Gauß-Schule
Wolfsburg Velpke/Lehre Neues Leseprojektder Gauß-Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 03.10.2013
Initiierte ein neues Lese-Projekt in der Gauß-Schule: Rektorin Jaqueline Conradi
Anzeige

Hierzu benötigt die Schule allerdings Unterstützung verschiedener Art. Eine Bibliotheksausstattung mit Bücher- und Zeitschriftenregalen, Bücherwagen, Multimediageräten, Leseecke und Sitzlandschaft kostet rund 7000 Euro, weiß Schulleiterin Jacqueline Conradi.

Einen Anfang hat bereits der Rotary Club Helmstedt gemacht. Er hat 400 Euro für ein Bücherpaket gespendet. Nachdem Lehrerin Rosemarie Franz und interessierte Schüler den Buchbestand der ehemaligen Samtgemeindebücherei durchforstet und altes, ungeeignetes Material ausgemustert hatten, stellten sie fest, dass Neuanschaffungen dringend nötig waren. Jetzt gibt es unter anderem alle Bänder von Gregs Tagebuch, der Twilight-Reihe und neue Percy-Jackson-Bücher.

Weitere Eckpunkte des Projektes: „Jede erste Vertretungsstunde soll eine Lesestunde werden. Und die rund 200 Ganztagsschüler können die Bücherei in der Mittagspause nutzen“, so Conradi, die auch noch Lese-Omas, -Opas oder -Muttis sucht, die Lust haben, den Jüngeren vorzulesen. Der Förderverein ist auch fleißig dabei, Spenden für das Projekt zu sammeln. Auch die Pfandbon-Spende des Edeka-Marktes soll dem Projekt zugute kommen.

Eine erste Autorenlesung ist auch schon geplant, beim Bücherfest am Montag, 28. Oktober, in der Schule.

iks

Essenrode. Die Johanneskirche war Ausgangs- und Mittelpunkt beim zweiten Teil einer historischen Wanderung in Essenrode, zu der Heimatpfleger Hartmut Bosse am Samstag einlud. Mehr als 70 Teilnehmer lauschten seinen Ausführungen.

29.09.2013

Wahrstedt. Geheimnis gelüftet: Unter Applaus enthüllten Ortsbürgermeister Hajo Kleinert und Reiner Tewes von der Arbeitsgruppe „750 Jahre Wahrstedt“ den Jubiläums-Gedenkstein.

02.10.2013

Danndorf. Sechs neue Bushaltestellen und vier neue Wartehäuschen bekommt die Gemeinde Danndorf nächstes Jahr. Kosten für die Gemeinde: 7500 Euro.

27.09.2013
Anzeige