Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Neue Kita soll in Lehre entstehen
Wolfsburg Velpke/Lehre Neue Kita soll in Lehre entstehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 04.02.2017
Grüne Wiese mitten in Lehre: Auf diesem Grundstück zwischen Eitelbrot- und Campenstraße soll nach dem Willen des zuständigen Fachausschusses eine neue Kita entstehen. Quelle: Boris Baschin
Anzeige
Lehre

Die Verwaltung hatte im Vorfeld eine Reihe von möglichen Standorten im Gemeindegebiet geprüft und letztlich den Spielplatz an der Selkebachstraße für den Neubau vorgeschlagen. Dem folgte der Ausschuss allerdings nicht, sondern sprach sich für das Areal nahe der Grundschule aus. „So könnte ein Bildungszentrum aus Grundschule, Oberschule und der neuen Kita entstehen und die Ortschaft bereichern“, sagte Ausschussvorsitzende Martina Casper (SPD).

Das Gremium beauftragte die Verwaltung Casper zufolge mit der Prüfung weiterer Möglichkeiten für die kurzfristige Einrichtung von Krippenplätzen in der Gemeinde als Übergangslösung. Laut Verwaltungsvorlage gibt es für den empfohlenen Neubau Fördermittel vom Landkreis Helmstedt und vom Land Niedersachsen.

„Da wir die Krippenplätze so schnell wie möglich brauchen, freue ich mich über das positive Votum des Ausschusses. Zwar entsteht durch diesen Neubau eine geringe Netto-Neuverschuldung, diese ist jedoch unproblematisch mit dem Zukunftsvertrag zu vereinbaren“, erklärte Gemeindebürgermeister Andreas Busch (parteilos). Ziel des Vertrages sei es, Überschüsse im Ergebnishaushalt zu generieren und damit die dauernde Leistungsfähigkeit sicherzustellen.

Mit der Aussicht auf den Neubau einer Kita in Lehre, über den der Gemeinderat am 9. März entscheidet, dürften auch viele Eltern aufatmen. 19 Kinder standen am Stichtag 1. Dezember 2016 auf der Warteliste für eine Krippenbetreuung in der Ortschaft.

joe

Zu einem Verkehrsunfall auf der B 244 nahe Grafhorst in Höhe der Auffahrt zur B 188 kam es am Montagabend gegen 17 Uhr. Bei einem Ausweichmanöver prallte ein Golf-Fahrer (30) aus Wolfsburg mit seinem Wagen im Brückenbereich gegen die Leitplanken. Er blieb unverletzt.

31.01.2017
Velpke/Lehre Wahlen bei Rickensdorfer Schützen - Frauenpower: Angelika Kötzing ist Vorsitzende

Neuwahlen bei den Rickensdorfer Schützen. Auf der Generalversammlung wurde jetzt Angelika Kötzing, die zugleich ihre 30-jährige Mitgliedschaft im Vorstand feierte, zur ersten Vorsitzenden gewählt.

31.01.2017

Ehrungen, Berichte und das 100-jährige Vereinsjubiläum in zwei Jahren standen bei der Jahreshauptversammlung des TuS Essenrode auf der Tagesordnung. Vorsitzender Götz Brendes begrüßte 65 Mitglieder.

30.01.2017
Anzeige