Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Neue Kindertagesstätte entsteht in Velpke
Wolfsburg Velpke/Lehre Neue Kindertagesstätte entsteht in Velpke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 07.09.2017
Ein Riesenprojekt für Velpke: Am Donnerstagnachmittag erfolgte der erste Spatenstich für die neue Kindertagesstätte neben der Sporthalle. Quelle: Sebastian Bisch
Velpke

Es ist eines der größten Bauprojekte in der Gemeinde Velpke seit langem. Am Donnerstagnachmittag erfolgte der offizielle erste Spatenstich für den Neubau einer Kindertagesstätte auf der Freifläche neben der Sporthalle. Voraussichtlich ab Ende nächsten Jahres soll die Betreuung in zwei Regel- und zwei Krippengruppen starten.

Rund 2,9 Millionen Euro wird der Bau der neuen Einrichtung kosten. „Wir investieren in die Zukunft“, befand Velpkes Gemeindebürgermeister Mark Kreutzberg (SPD). Er erinnerte an das Engagement einer Arbeitsgruppe, deren Mitglieder sich eineinhalb Jahre lang mit den Planungen für die entstehende Einrichtung befasst hatten.

Finanzielle Unterstützung von Land und Landkreis

„Das ist schon eine Herausforderung für die Gemeinde Velpke“, sagte Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke (parteilos). 720.000 Euro für den Neubau kommen dem Verwaltungschef zufolge als Zuschuss vom Landkreis Helmstedt, mit 360.000 Euro unterstützt das Land Niedersachsen den Bau der beiden Krippengruppen.

Wenn alles nach Plan läuft, sollen bis zum Winter bereits das Dach fertig und die Fenster eingebaut sein. Parallel zum Baustart sucht die Gemeinde Velpke qualifiziertes Betreuungspersonal. „Es sind bereits einige Bewerbungen eingegangen“, so Fricke.

Für Gemeinde und Samtgemeinde bedeutet der Neubau einen großen Schritt nach vorne. In den beiden Regelgruppen sollen jeweils 25, in den Krippengruppen jeweils 15 Kinder betreut werden. Auch ein integratives Angebot ist geplant. Anmeldungen für die Gruppen sind ab sofort im Rathaus Velpke möglich.

Direkt neben der neuen Kita möchte die Kreiswohnungsbaugesellschaft Helmstedt zehn Sozialwohnungen errichten.

Von Jörn Graue

Geschäftsleute und Vereine laden von Freitag bis Sonntag zum ersten Velpker Sommerfest ins Einkaufszentrum am Weidenweg ein. Die Mischung aus Musikfestival, Kinderprogramm und Bürger-Treff soll künftig jedes Jahr stattfinden.

06.09.2017
Velpke/Lehre Sozialministerin Cornelia Rundt in Velpke - „Die Pflege ist eine riesige Baustelle“

Rosig sieht es in der Pflege derzeit nicht aus. Ob Bezahlung, Fachkräftemangel oder Personalschlüssel- An vielen Stellen ist die Politik gefordert.

28.09.2017

Was hat man nun nicht schon alles erfahren über Martin Luther in diesem Jahr, in dem sich zum 500. Male der Wittenberger Thesenanschlag jährt? Offenbar noch nicht alles. In der Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ in Lehre wurde ein überraschender Einblick in das Eheleben des Reformators gegeben.

05.09.2017