Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Neue Gasheizung sorgt für Wärme
Wolfsburg Velpke/Lehre Neue Gasheizung sorgt für Wärme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 02.12.2017
Moderne energetische Ausstattung: Eine neue Gasheizung sorgt künftig für Wärme in der Grundschule und Turnhalle in Danndorf. Quelle: Jörn Graue
Anzeige
Danndorf

Die Gasheizung wird für die richtige Raumtemperatur in der knapp 2000 Quadratmeter großen Turnhalle und der 667 Quadratmeter umfassenden Turnhalle sorgen. Dazu gehört auch eine neue Warmwasseraufbereitung für den Sportbereich. „Die Erneuerung ist auch mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket I gefördert worden“, sagte Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke (parteilos). Zusätzlich sind im Zuge der Arbeiten zwei Personaltoiletten für 17.500 Euro erneuert worden.

Laut Architekt Wilfried Kuhn fand ein Großteil der Arbeiten in der Ferienzeit statt. Zuvor hatte es eine Ölheizung für die Schule und eine Gasheizung für die Turnhalle gegeben. Die neue zentrale Anlage befindet sich jetzt im Turnhallen-Trakt. „Es hat alles gut geklappt“, so Schulleiterin Heike Kluge und Stellvertreter Sven Hecker.

Grundschule Danndorf: Die moderne neue Heizung sorgt für Wärme auf knapp 2000 Quadratmetern. Quelle: Jörn Graue

In den politischen Beratungen hatte die neue Heizung für reichlich Zündstoff gesorgt (WAZ berichtete). Zunächst hatten sich die politischen Gremien für den Einbau einer knapp 228.000 Euro teuren Gas-/Pellet-Heizung entschieden. Wegen der geringeren Kosten hatte der Samtgemeinderat im vergangenen Dezember einen vorangegangenen Beschluss einkassiert und sich für die 160.000 teure Gasheizung entschieden.

Weitere Schul-Baumaßnahmen in der Samtgemeinde Velpke

Bauliche Maßnahmen in den Schulen und die Erneuerung von Ausstattung sind auch weiterhin ein großes Thema in der Samtgemeinde Velpke.So sollen in der Grundschule in Groß Twülpstedt im nächsten und übernächsten Jahr neue Akustikdecken im Flurbereich und mehreren Räumen eingebaut werden. Außerdem stehen der Einbau einer Brandmeldeanlage, die Modernisierung der Küche und die Erweiterung der Mensa an. Über diese Maßnahmen entscheidet der Samtgemeinderat in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 5. Dezember, um 18 Uhr im Rathaus Velpke.

Von Jörn Graue

Zum mittlerweile 15. Mal findet am kommenden Sonntag, 3. Dezember, der kleine, aber überaus feine Weihnachtsmarkt an der St.-Andreas-Kirche statt. Als Organisatoren fungieren die Gemeinde Velpke, der Heimatverein und weitere Helfer.

28.11.2017

Schon seit längerem hatte sich der fast 1000 Mitglieder zählende Velpker SV mit der Frage beschäftigt, welche Wünsche, Anregungen und Ideen die Bürger in Sachen Sport und Engagement haben. Jetzt liegen die Ergebnisse einer Umfrage vor.

27.11.2017
Velpke/Lehre Nach Großbrand beim SV Brunsrode - 8000 Euro für Wiederaufbau des Sportheims

Nach dem schweren Schock im August kam nun ein großer Trost. Der SV Brunsrode erhielt einen Spendenscheck in Höhe von 8000 Euro, um den Wiederaufbau des abgebrannten Vereinsheims zu unterstützen. Den Löwenanteil spendete der Deutsche Fußball-Bund (DFB).

26.11.2017
Anzeige