Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Neuapostolische Kirche feierte ihr Jubiläum
Wolfsburg Velpke/Lehre Neuapostolische Kirche feierte ihr Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 27.01.2016
Zum Jubiläum: Bürgermeister Klaus Westphal (r.) überreichte Vorsteher Burghard Lipphardt ein Geldgeschenk.
Anzeige

Bischof Dirk Hiddessen, extra aus Hannover angereist, erinnerte in seiner Predigt an die Entstehung der ersten Christengemeinde zu Pfingsten. Die Kriterien für eine gesegnete Gemeindeentwicklung seien heute nicht anders als vor 2000 Jahren. Und die Frage nach dem „Was können wir tun?“ sei auch heute von entscheidender Bedeutung für die Ausstrahlung einer christlichen Gemeinde.

Als Ehrengäste der Jubiläumsfeier waren Bürgermeister Klaus Westphal und Ortsbürgermeister Bernd Krüger der Einladung gefolgt. In ihrem Grußwort betonten sie die positiven Beiträge der Kirchengemeinde für das kulturelle Leben des Ortes. Auch Gastgeschenke hatten sie mitgebracht. Für die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit gab es Geldpräsente.

Die Anfänge der Gemeinde reichen bis in das Jahr 1932 zurück. Damals zog die Familie Gödeke von Papenrode nach Lehre. In der „guten Stube“ des Schuhmachers Otto Gödeke fanden die ersten Gottesdienste statt. Auf diesem Grundstock wurde aufgebaut.

1991 erfolgte die Einweihung der Kirche am Steinkamp 57. Heute zählen an die 60 Mitglieder zur Gemeinde. Ältestes aktives Mitglied ist Henni Gödeke (93), die als lebende Zeitzeugin die Entwicklung unterstützt.

Beienrode. Wird die Turnhalle des TuS Beienrode zur dauerhaften Asylunterkunft für Flüchtlinge? Der Verein hat in der Sache einen Anwalt eingeschaltet. Das war das beherrschende Thema bei der Jahreshauptversammlung des Vereins.

29.01.2016

Rümmer. Jörg Bochannek bleibt Ortsbrandmeister in Rümmer. Bei der Jahreshauptversammlung der Ortswehr bestätigten die Mitglieder ihn bereits zum dritten Mal in seinem Amt.

25.01.2016

Mit etwa zwei Dutzend Zigarettenschachteln und Münzgeld aus einer Kaffeekasse erbeuteten unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag bei einem Einbruch in einen Getränkemarkt in Velpke. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.

25.01.2016
Anzeige