Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Neu: Grafhorst bekommt bald eine Kinder-Feuerwehr
Wolfsburg Velpke/Lehre Neu: Grafhorst bekommt bald eine Kinder-Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 19.12.2013
Bekommt eine Kindergruppe: Die Ortsfeuerwehr in Grafhorst. Quelle: Foto: Archiv
Anzeige

Das wurde jetzt auf einem Eltern-Infoabend beschlossen.

Die Leitung übernehmen Jennifer Götz und Wiebke Mommertz. „Die Kinderfeuerwehrgruppe kann die Kinder spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr, zum Beispiel durch Brandschutzerziehung aber auch Erste Hilfe, heranführen“, so Ortsbrandmeister David Kroll. Er und Pressewart Mirko Wogatzki erläuterten den Eltern bei dem Informationsabend die Idee der Kinderfeuerwehr. Die Kinder sollen in die Lage versetzt werden, soziale Kompetenzen wie Nächstenliebe, Verhalten in Gruppen und Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln. Ebenso soll die allgemeine Arbeit mit den Kindern, wie Spiel und Sport, Wanderungen, Basteln, Singen und Tanzen, gefördert werden. „Die Mitgliedschaft ist kostenlos und die Uniform wird den Kindern für die Zeit der Mitgliedschaft ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt“, so Kroll. Die Eltern waren begeistert, acht Anmeldungen liegen schon vor.

Weitere Infos gibt es bei David Kroll, Tel. 05364/947714.

iks

Lehre. Zum Abschluss der Feierlichkeiten zum 1125. Jubiläum des Ortes zeigt Künstler Jürgen Schirmer seine Gemälde, die das historische Lehre darstellen.

22.12.2013

Velpke. In der Nacht zum Donnerstag wurde in Velpke ein sechs Jahre alter VW Jetta entwendet.

19.12.2013

Velpke. „Ein Stein, mit dem wir nicht zu Rande kommen“: So brachte Gemeindedirektor Hans Werner Schlichting jetzt bei der Zusammenkunft der Anlieger am Windmühlenberg das Dilemma mit den an den Grundstückseinfahrten eingebauten Schrägborden auf den Punkt.

18.12.2013
Anzeige