Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Nest ist besetzt: Feier zur Ankunft der Störche
Wolfsburg Velpke/Lehre Nest ist besetzt: Feier zur Ankunft der Störche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 27.04.2015
Anzeige

Im vergangenen Jahr hatten die Papenroder auf dem alten Mast, an dem früher die Schläuche der Feuerwehr zum Trocknen aufgehängt wurden, ein Storchennest installiert. Keine zwei Wochen später war das Nest besetzt, ein Storchenjunges wurde geboren, starb aber leider. Seit dem 11. April sind die Storcheneltern wieder da.

Aus Freude darüber veranstaltete die Dorfgemeinschaft ein Willkommensfest. „Irgendwas zu feiern gibt es bei uns immer, um die Dorfgemeinschaft zu pflegen“, so Ortsbrandmeister Sven Spaleck. Die Feuerwehr hatte Raum und Gerätschaften zur Verfügung gestellt, so konnte jeder auch seine mitgebrachten Würstchen und Steaks grillen.

Auch Ratsmitglied Hans-Ulrich Rothe gefiel es: „Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Störchewillkommensfeier etabliert.“ Aber jetzt hoffen die Papenroder erst einmal auf Störchenachwuchs.

iks

Lehre. Lesen, zuhören und staunen: Beim Tag des Buches in der Grundschule Lehre stellten gestern Lehrer Bücher vor und Schüler nahmen an einem Vorlesewettbewerb teil. Dabei wurde viel gesungen und getanzt. Am Ende gab es auch noch einen großen Bücherflohmarkt.

23.04.2015

Bahrdorf/Velpke. Samtgemeindejugendwart Frank Schultz eröffnete jetzt die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Velpke in Bahrdorf.

26.04.2015

Gemeinsam mit vier Mittätern soll er am 24. August 2014 einen 73-jährigen Rentner in Wendhausen in seiner Wohnung überfallen haben. Gestern begann der Prozess gegen den 24-Jährigen am Landgericht. Sowohl der Angeklagte als auch das Opfer sagten aus.

23.04.2015
Anzeige