Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Nach dem Kühnold-Lauf: 2100 Euro für drei Kitas
Wolfsburg Velpke/Lehre Nach dem Kühnold-Lauf: 2100 Euro für drei Kitas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 15.11.2013
Spendenübergabe: Die Organisatoren des Kühnold-Laufs unterstützen mit insgesamt 2100 Euro die Kitas in Velpke, Groß Twülpstedt und Bahrdorf. Quelle: Photowerk (kau)
Anzeige

Vertreter der Kitas Bahrdorf, Groß Twülpstedt und Velpke konnten so je 700 Euro in Empfang nehmen. „Obwohl die Teilnehmerzahl mit 320 etwa gleich blieb, ist das Ergebnis gestiegen“, freute sich Samtgemeinde-Bürgermeister Hans Werner Schlichting. Durch Startgelder, Tombola und den Verkauf von Getränken und Würstchen waren 1700 Euro zusammengekommen. Hinzu kamen 685 Euro Spenden. Abzüglich der Unkosten kamen die Veranstalter so auf einen Erlös von 2041,92 Euro, den sie kurzerhand aufrundeten.

Das Geld kam diesmal den Kindertagesstätten der Samtgemeinde zugute, die sich auch selbst an dem Lauf beteiligt hatten. „Das kommt richtig, wir sparen schon lange für einen Krippenwagen“, freute sich Bahrdorfs Kita-Leiterin Nicol Schöpe. Gudrun Gebauer von der Kita Groß Twülpstedt berichtete, dass die Spende in Sportgeräte für die Halle und eine transportable Musikanlage fließen soll und auch die Velpker Kita will laut Heike Brendel in das Bewegungsangebot investieren.

kau

Lehre. Jetzt sind die Narren an der Macht: Gestern Abend stürmten die Mitglieder des Karnevalvereins Lehre (KVL) mit einem dreifachen „Lehre Helau“ und dem gleichnamigen Lied das Rathaus - und ließen sich von Gemeindebürgermeister Klaus Westphal den Schlüssel und das Gemeinde-Säckel übergeben.

11.11.2013

Lehre. Nach einem Jahr Pause hatte der Plattdeutsche Freundeskreis „Fritze Fricke“ gestern zu einem vergnüglichen Nachmittag mit plattdeutschen Liedern und Dönecken eingeladen. Fast 100 Freunde des Plattdeutschen kamen.

14.11.2013

Groß Brunsrode. 25 Aussteller und Vereine, 600 Besucher, ein großer Laternen-Umzug: Der Martinsmarkt gestern in Groß Brunsrode war ein voller Erfolg. Damit stimmte sich der Ort auf die nahende Winterzeit ein.

10.11.2013
Anzeige