Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Mühlentag beschert Holländer-Mühle in Wendhausen ein volles Haus
Wolfsburg Velpke/Lehre Mühlentag beschert Holländer-Mühle in Wendhausen ein volles Haus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 22.05.2018
Beliebtes Ausflugsziel am Pfingstmontag: Die Holländer-Windmühle in Wendhausen.
Anzeige
Wendhausen

Traditionell öffnet der Verein zum Internationalen Mühlentag das markante Bauwerk. Vor allem viele Familien aus der gesamten Region kamen und bestaunten die imposante Mühle. Es gab viele Fragen zu Technik und Mechanik – die das Team um Angelika Geschke den Besuchern gern beantwortete.

Die Wendhausener Mühle ist bereits über 150 Jahre alt

Ein Grund für den großen Ansturm war sicher das schöne Wetter am Pfingstmontag. „Das war gut für uns“, sagte die Vereins-Vorsitzende. Es kamen sogar so viele Besucher, dass am Ende Bratwurst und Kuchen komplett ausverkauft waren. Ein schöner Erfolg.

Die Wendhausener Windmühle ist bereits über 150 Jahre alt und wurde 1837 als Ersatz für eine Wassermühle gebaut. Der Förderverein der Mühle mit rund 200 Mitgliedern wurde im Jahr 1983 ins Leben gerufen, um die Kosten für Restaurierungen zu sichern.

Von Sylvia Telge

Die SPD hatte die Idee dazu: ein Bücherschrank für Velpke. Der ist in einer alten Telefonzelle vor der St. Andreas-Kirche untergebracht. Am Samstag war Einweihung.

24.05.2018
Velpke/Lehre „Das perfekte Dinner“ - Oliver (49) kocht in TV-Sendung

Der 49-Jährige Oliver Kammann ist am Dienstag als Kandidat zu sehen. Über die Teilnahme hatte er zwar schon immer mal nachgedacht, überreden mussten ihn allerdings andere.

21.05.2018

Der Abschluss der Arbeiten an der Kirche in Lehre naht. Nach Pfingsten wird die Bekrönung aufgesetzt. Hiobsbotschaft: Eine Glocke wurde beim Transport beschädigt.

20.05.2018
Anzeige