Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Milder Winter: Über 40.000 Euro gespart
Wolfsburg Velpke/Lehre Milder Winter: Über 40.000 Euro gespart
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 15.05.2015
Winter in Lehre: Wegen des milden Wetters musste der Räumdienst nur fünf Mal ausrücken - die Gemeinde sparte deshalb viel Geld. Quelle: Manfred Hensel (Archiv)
Anzeige

„Ich freue mich sehr über die willkommene Einsparung“, betonte Gemeindebürgermeister Klaus Westphal. Schließlich müsse auch trotz des Geldsegens aus dem Zukunftsvertrag weiter gut auf die Finanzen geschaut werden.

Insgesamt rückte der Winterdienst in der Gemeinde nur fünfmal aus. Allein im Vorjahreszeitraum waren 14 Einsätzen nötig und in der Wintersaison 2012/2013 sogar 38. „Einen Winter mit so wenigen Winterdienst-Einsätzen hat es lange nicht gegeben“, resümiert Westphal.

Insgesamt müssen in der Gemeinde Lehre 41 Kilometer Straßenfläche geräumt und bestreut werden, wovon 24,5 Kilometer Fläche der Priorität 1 unterliegen. 16,5 Kilometer Straßenfläche werden nur bei besonders starken Schneefällen oder schwerer Eisglätte geräumt oder bestreut. Zusätzlich ist die Gemeinde für rund 6000 Quadratmeter Klein- und Nebenflächen - wie etwa Gehwegbereiche an Ampeln - verantwortlich.

Tipps und Hinweise zum Thema Winterdienst nimmt Stefan Cohrs (E-Mail: s.cohrs@gemeinde-lehre.de, Tel. 05308/ 699-38) entgegen.

Klein Twülpstedt. Auch in diesem Jahr feiert der Schützenverein Klein Twülpstedt wieder ein Schützenfest, und zwar am Pfingstwochenende vom 23. bis 24. Mai. Auch diesmal gibt es zünftige Musik aus Bayern: Die Urdonautaler Blasmusik aus Wellheim in Oberbayern tritt auf.

19.05.2015

Velpke.  In Lebensgefahr schwebt ein 24-jähriger Rollerfahrer nach einem schweren Unfall in Velpke. Der junge Mann übersah am Donnerstagabend auf einem Feldweg eine geschlossene Schranke und fuhr nahezu ungebremst dagegen. Laut Polizei war dabei Alkohol im Spiel.

15.05.2015

Essenrode. Ein besonderes Ereignis für die Essenroder TuS-Altliga: Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des TuS-Fördervereins kam gestern eine Allstars-Mannschaft des Hamburger SV für ein Spiel auf den Platz.

14.05.2015
Anzeige